Brauchtum

Reit im Winkl – Arbeiten fürs Gaufest 2023

Zu ersten praktischen Vorbereitungen für das Gautrachtenfest 2023 trafen sich im Spätherbst die Frauen und Kinder des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“. Im Alpenvereinsheim ging es ans Werk, und in den fünf Zusammenkünften konnten mehr als 5000 Eintrittszeichen für die Veranstaltungen der Gaufestwoche vom 27. Juli bis 6. August in Reit im Winkl vorbereitet werden.

Der schulfreie Vormittag des Buß- und Bettages war ganz in Kinderhand. 25 Dirndl und Buam der Kinder- und Jugendgruppe gaben ihr Bestes: „Mia ham fei koa Pause gmacht!“ verkündeten Moritz, Remus, Valentin, Raphael, Jakob, Alois und Felix vom Buben-Tisch stolz mit Blick auf den großen Haufen fertiger Eintrittskarten.

Am Abend kamen wieder die Dirndl und Frauen des Trachtenvereins zusammen: Eine lustige Gesellschaft aus den Reihen der Aktiven Dirndln und Röckefrauen sowie deren Freundinnen und Familienangehörige quer durch alle Altersklassen. Mit 30 bis 35 motivierten Frauen waren die Basteltreffen jedes Mal sehr gut besucht und eine für alle rundherum schöne Erfahrung, entsprechend dem Motto des Chiemgau-Alpenverbands „Oid und Jung miteinand“.

Bericht und Fotos: Sepp Hauser


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!