Thermal-, Schwefel- und Moorbäder sind für die Stimmung und die Gelenke gut, Winterwanderungen mit Eseln senken den Stresspegel und innere Ruhe kehrt ein bei weihnachtlichen Konzerten und Lesungen. Bei einem Winterurlaub in Bad Gögging in Niederbayern genießt man eine wohltuende Verschnaufpause vom Alltag.
Weihnachtliche Veranstaltungen
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit haben Tourismus-Direktor Bernhard Meyer und das Team der Tourist-Info besinnliche Adventsangebote organisiert. Unter dem Motto „Winterzauber Bad Gögging“ lädt die Tourist-Information den ganzen Dezember über zu verschiedenen adventlichen Veranstaltungen ein. Los geht es am 3. Dezember mit einer entschleunigenden Winter-Erlebniswanderung mit Eseln. Zusammen mit den Eseln Paula, Luna und Helena geht es durch die winterliche Landschaft des Kurparks. Musikalisch werden Gäste mit festlicher Bläsermusik und Weihnachtskonzerten auf die Weihnachtszeit eingestimmt: Am 7. Dezember lassen der Musikverein Bad Gögging und die Andreas Singers winterliche Melodien auf dem Kurplatz erklingen. Einen wärmenden Glühwein oder Punsch gibt es im Café im Kurhaus. Bei der Lesung „WEIhN-ACHTEN“ mit dem Schauspieler-Ehepaar Berit Fromme-Dörfler und Ferdinand Dörfler am 10. Dezember wird es abends im Kursaal fröhlich und festlich. Besinnliche Stunden verspricht auch die Lesung „Heilige Nacht von Ludwig Thoma“ mit Sepp Steinberger mit Gesang und musikalischer Begleitung, die am 11. Dezember in der St. Andreas Kirche stattfindet. Am 17. Dezember geht es zusammen mit Gästeführerin Agnes Englerth auf einen kurzweiligen „Winterspaziergang“ mit Glühwein-Einkehr am Hotel Eisvogel. Unterwegs gibt es viele Informationen rund um Bad Gögging, zum Beispiel Interessantes über die Römer, die hier bereits vor 2.000 Jahren kurten. Am Abend des 17. Dezembers sorgt das Bläser-Ensemble um Hans-Jürgen Huber an der St. Andreas Kirche mit festlicher Bläsermusik für eine ganz besondere Stimmung. Einen lustigen Abend verspricht am 20. Dezember das Weihnachtskabarett mit dem „Vogelmayer“ im Café im Kurhaus. Mit dem Sängerpaar Leona und Stefan Kellerbauer wird es am 26. Dezember im Kursaal nochmal fröhlich, festlich und besinnlich. Sie haben berühmte Weihnachtsmelodien, aber auch witzige Geschichten aus aller Welt im Gepäck. Den Abschluss des Winterzaubers in Bad Gögging macht der Winterspaziergang zum Jahresausklang mit Gästeführerin Agnes Englerth am 30. Dezember.
Stille Wanderungen durch winterliche Landschaften
Wer lieber ohne Begleitung unterwegs ist, der findet passend zur Jahreszeit auf den Wanderwegen rund um Bad Gögging Stille und Besinnlichkeit. Eine Einkehr in eines der Gotteshäuser am Wegesrand bietet sich ebenfalls an. Beispielsweise ein Abstecher zur Asamkirche des Kloster Weltenburg, eine Tour durch die Hopfengärten zur Biburger Klosterkirche oder ein Spaziergang in Bad Gögging zur Pfarrkirche St. Andreas. Unter dem Kirchenschiff der nebenan gelegenen „alten“ St. Andreas Kirche befindet sich übrigens ein Teil der einst größten römischen Badeanlagen nördlich der Alpen. Diese zählt seit Juli 2021 als Teil des Donaulimes zu den UNESCO-Welterbestätten.
Winter-Wellness mit Heilmitteln
Um sich nach einem ausgiebigen Spaziergang wieder aufzuwärmen ist ein Besuch der Limes-Therme genau das Richtige. Sie bietet alles, was dem Körper und der Seele in der kalten Jahreszeit guttut. Besonders die Anwendungen mit den drei ortseigenen Heilmitteln Moor, Schwefel- und Mineral-Thermalwasser sind eine Wohltat. Beim schwerelosen Treiben im warmen Thermalwasser, bei einem entspannenden Schwefelbad oder einem wohltuenden Moor-Peeling bleiben der körperliche und seelische Ballast auf der Strecke, Muskeln und Gelenke entspannen.
Weitere und aktuelle Informationen zum Veranstaltungsprogramm in den Wintermonaten in Bad Gögging unter www.bad-goegging.de.
Bericht und Foto: TI Bad Gögging