Regelmäßige Besuchstage der KlinikClowns sind auf den Kinderstationen des RoMed Klinikums Rosenheim seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Krankenhausalltags. Alle 14 Tage sind die KlinikClowns unterwegs von Zimmer zu Zimmer „auf Clownsvisite“ und sorgen für eine wohltuende und gesundheitsfördernde Erleichterung des oft stark belastenden Krankenhausaufenthalts der kleinen Patienteninnen und Patienten.
Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim und des Fördervereins der Kinderklinik Rosenheim e.V. . Am Freitag, 28.10.2022, dem Weltspartag, waren die KlinikClowns „Muck“ und „Lulu“ zu Gast in der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und durften zu ihrer großen Freude die diesjährigen Spenden entgegennehmen. Im Namen der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim überreichte Stiftungsberaterin Doris Räder den Clowns und Andrea Andrade von KlinikClowns Bayern e.V. 5000 Euro. Vom Förderverein der Kinderklinik Rosenheim überreichten ihnen die stellvertretende Vorsitzende Jasmin Harre-Göhsl und die Schatzmeisterin Sanja Cvetko 2500 Euro. Gemeinsam ermöglichen die beiden Organisationen so wieder ein ganzes Jahr lang „Clownsvisiten“ bei kranken Kindern in Rosenheim. „Muck“ und „Lulu“ bedankten sich herzlich und erfreuten die Sparkassenbesucher am Weltspartag mit ihrer clownesken Improvisationskunst. Seit 2007 übernimmt der Förderverein der Kinderklinik Rosenheim e.V. zuverlässig einen Teil der Finanzierung. Seit 2016 tragen die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt im Wechsel mit der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim sowie der Förderverein die kompletten Kosten gemeinsam.
Bericht und Foto: Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim – Doris Räder von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim (li.) sowie Jasmin Harre-Göhsl (2.v.re.) und Sanja Cvetko (re.) überreichten Andrea Andrade von den KlinikClowns Bayern e.V. (mi.) die diesjährige Spende. Damit können die KlinkClowns „Muck“ und „Lulu“ die kranken Kinder in der Rosenheimer Kinderklinik wieder ein Jahr lang aufheitern.