Brauchtum

Wahl-Bestätitung beim Hohenaschauer Trachtenverein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Caus Reiter bleibt auch in den kommenden Jahren Vorstand des Trachtenvereins „D´ Griabinga“ Hohenaschau, einstimmig wurde er bei der Generalversammlung des Trachtenvereins „D´ Griabinga“ Hohenaschau im Gasthaus Brucker zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Stein und Kassier Herbert Reiter in seinem Amt bestätigt. Schriftführerin Elisabeth Maier übergab die Bücher an ihre Nachfolgerin Maria Angermaier. Johannes Reiserer übernahm das Amt des ersten Vorplattlers von Wolfgang Rucker; Andrea Pfaffinger arbeitet weiter als erste Jugendleiterin in der Vorstandschaft mit.

„2024 wird der Verein das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands zum 140-jährigen Jubiläum ausrichten, die Vorbereitungen für das große Fest sind angelaufen, der Festausschuss arbeitet bereits. Die Schirmherrschaft hat – nach alter Hohenaschauer Tradition – Ludwig Freiherr von Cramer-Klett übernommen“. In seinem Jahresbericht ließ Claus Reiter noch einmal das Jahr Revue passieren. „Es war noch immer kein normales Vereinsjahr, aber ganz langsam geht’s wieder los. Die Gaufrühjahrsversammlung, das Maibaumaufstellen und das Fest auf dem Hans-Clarin-Platz waren die Höhepunkte. Besonders gut verlief der Glückshafen auf dem Aschauer Markt und brachte dem Verein einiges in die Kasse. Wir hatten bei allen Veranstaltungen genügend Helferinnen und Helfer, die den Verein – ohne viel zu fragen – rückhaltlos unterstützten“.

Der Trachtenverein war eng in das Geschehen im Dorf, im Chiemgau-Alpenverband und in der Region eingebunden. Der Verein zählt derzeit 502 Mitglieder, 18 Neuaufnahmen stehen 13 Todesfälle gegenüber. Beim Gaufest in Schleching erreichte der Verein mit 167 Trachtlern Platz zwölf unter den 23 Gauvereinen. Kassier Herbert Reiter war – vor allem durch den Aschauer Markt – stark gefordert. Die finanziellen Verhältnisse der Griabinga dürfen mit „zufriedenstellend“ beurteilt werden, so die beiden Kassenprüfer Karl Sollinger und Lorenz Ablinger, die Arbeit von Kassier Reiter mit „sehr gut“. „Vergelt´s Gott an alle Beteiligten – unsere 17 aktiven Buam und Dirndl haben den Verein bei den vielen Veranstaltungen sehr gut vertreten“, erklärte Vorplattler Wolfgang Rucker in seinem letzten Bericht, „bei ungezählten Proben seit Ostern haben wir uns auf unsere Auftritte vorbereitet. Die erfreulichen Ergebnisse beim Gaupreisplattln und beim Gaudirndldrahn waren dann der Lohn für unsere Arbeit. Der Sieger bei den Aktiven I Johannes Reiserer sowie Stefanie Sattlberger und Alexandra Frank sind im kommenden Jahr Mitglieder der Gaugruppe.“ Die Leistungen der 22 Kinder beim Jugend-Preisplattln seien ausgezeichnet gewesen, bedankte sich Jugendleiterin Andrea Pfaffinger, sie brachten den Sieg beim Gruppenplattln, drei erste Plätze und fünf weitere Stockerlplätze heim ins Priental. Zwei Dutzend Mädchen und Buben kommen im Sommer regelmäßig zu den Plattlerproben und den Auftritten der Kindergruppen.

Vorstand Claus Reiter dankte den Vorplattlern und Jugendleitern, sowie allen, die sich im vergangenen Jahr um den Verein verdient gemacht haben. Abschließend wies er auf den nächsten Termin hin: am Samstag, 3. Dezember treffen sich die Griabinga zum Adventshoagascht mit zahlreichen Ehrungen im Gasthaus Brucker.

Die neue Vorstandschaft des Hohenaschauer Trachtenvereins:

Erster Vorsitzender: Claus Reiter,

Zweiter Vorsitzender: Michael Stein,

Erster Kassier: Herbert Reiter,

Erste Schriftführerin: Maria Angermaier, (bisher Elisabeth Maier),

Erster Vorplattler: Johannes Reiserer, (bisher Wolfgang Rucker)

Zweiter Vorplattler: Mathias Reiserer,

Dirndlvertreterin: Alexandra Frank, (bisher Maria Angermaier,)

Erste Jugendleiterin: Andrea Pfaffinger,

Zweiter Jugendleiter: Franz Eder,

Zweiter Kassier: Rudi Angermaier,

Zweite Schriftführerin: Katharina Hendlmeier,

Erster Fähnrich: Lorenz Hofmann,

Zweiter Fähnrich: David Huber, (bisher Martin Berghammer),

Die beiden Röckefrauenvertreterin: Monika Anner und Andrea Hofmann stellten sich nicht mehr zur Wahl, die Stellen bleiben zunächst unbesetzt,

Musikwart: Tobias Aicher,

Trachtenwartin: Monika Stein, (bisher Johanna Oberacker),

Vereinsdiener: Thomas Angermaier,

Beisitzer: Sepp Stein, Andreas Angermaier, Martin Berghammer (bisher Martin Reiserer). Fahnenbegleiter Martin Berghammer (bisher Michael Schäffer), die beiden Kassenprüfer Karl Sollinger und Lorenz Ablinger wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Claus Reiter (rechts) und sein Stellvertreter Michael Stein wurden bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „D´ Griabinga“ Hohenaschau in ihrem Amt bestätigt.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!