Freizeit

Neubeuern: Ein Jahr Trauzimmer im Marktplatz

Bereits mehr als ein Jahr ist vergangen, seitdem das Trauzimmer der Marktgemeinde Neubeuern im Schwirtlich-Haus eingeweiht werden konnte – seitdem wurden dort bereits eine Vielzahl standesamtlicher Hochzeiten abgehalten. Der stilvoll eingerichtete Raum am wunderschönen historischen Marktplatz wurde dabei von allen Brautpaaren aus Nah und Fern begeistert angenommen und entsprechend gebucht.

Als Besonderheit der Renovierung wurde dieses Zimmer mit dem sogenannten „Pfirstingerbecher“ ausgestattet, der bereits vor vielen Jahren von früheren Bürgermeistern benutzt wurde, um die einheimischen Hochzeitspaare daraus Wein oder Sekt trinken zu lassen, die damit ihr Jawort feierten. Mit dem „Pfirstingerbecher“ erhält dieses Zimmer ein ganz besonderes Kleinod.

Der Becher geht auf ein Geschenk des Männerchores Wald bei Zürich zurück und erinnert an den Komponisten und Musiker Felix Pfirstinger (1869-1939), der in Neubeuern aufwuchs und dann in die Schweiz übersiedelte, um dort als Chorleiter und Komponist tätig zu sein. Der von ihm geleitete Männerchor kam 1933 zu Besuch in die Marktgemeinde und überreichte diesen kunstvoll gestalteten Becher als Gastgeschenk.

Das Gefäß war jahrelang nicht in Gebrauch und musste vorweg gereinigt und poliert werden; es bereichert jetzt wieder als zusätzliches Schmuckstück das Trauzimmer in Neubeuern.
In den Becher sind folgende Worte eingraviert:

 „Heil und Segen zur Lebensfahrt!
Hab Sonne im Herzen, dann komme was mag.
Das leuchtet voll Licht dir den dunkelsten Tag.
Glück auf!“.

Ein Spruch, der nun noch vielen Heiratswilligen in Neubeuern Glück und Segen bringen soll.

Bürgermeister Christoph Schneider ist zu Recht stolz auf das Neubeurer Trauzimmer und bedankte sich bei Hildegard Eutermoser für die Instandsetzung des Bechers und bei Christina zur Hörst für ihre Hilfe bei der Planung und Ausstattung des Trauraums sowie für die Anfertigung der Vitrine.
Er freue sich schon auf viele weitere Hochzeiten in „Neubeuerns guter Stube“, so Schneider.

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!