Land- & Forstwirtschaft

Bad Feilnbacher Apfelmarkt – Teil 3

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 30 Jahren gibt es in der Gemeinde Bad Feilnbach (Landkreis Rosenheim) einen Apfelmarkt. Dies hatte sich ergeben, weil das „Bayerische  Meran“  mit 25.000 Obstbäumen eine in Bayern einzigartige Streuobst-Gemeinde ist. Um die großen Mengen an Obst auch vermarkten zu können, startete die Festzelt-Familie von Elisabeth und Manfred Kirner eine Apfelmarkt-Initiative. Im Laufe der drei Jahrzehnte entwickelte sich der Markt mit Unterstützung von Flötzingerbräu Rosenheim zu einem dreitägigen Volksfest mit reichem Obst-, Markt- und Musik-Angebot.

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es heuer endlich wieder so weit. Als Ehrengäste konnten unter anderem Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber von Bürgermeister Anton Wallner, von Rosenheims Landrat Otto Lederer und von Apfelkönigin Regina Vogt begrüßt werden. Ministerin Michaela Kaniber dankte der Festwirt-Familie Kirner, der Brauerei-Familie Steegmüller sowie allen Bauern, Direktvermarktern und Beteiligten für ihr Zusammenwirken, dazu sagte sie: „Die Landschaft ist ein Geschenk des Himmels, alles Andere ist harte Arbeit. Die Einkäufer haben es in der Hand, Heimat und Landwirtschaft zu erhalten. Der bayerische Streuobstpakt dient dem Erhalt der Kulturlandschaft für unsere Kinder und Kindeskinder“. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab preis, dass er im Vorschulalter seinen ersten Urlaub in Bad Feilnbach erlebte und bezeichnete das Münchner Oktoberfest als die Vorstufe vom Feilnbacher Apfelmarkt. „Das Fest brauchen wir, um uns zu stärken in Zeiten der Krisen. Die Landwirtschaft in Bayern produziert beste Lebensmittel, ob Bio oder Konventionell, hauptsächlich Regional – darauf wollen wir saisonal achten. Seien wir stolz, dass Bayern weltweit ob seiner Küche, seines Brauchtums und seiner Musik wertgeschätzt wird“ – so der Oberste Bürger Bayerns weiter.

Der Apfelmarkt in Bad Feilnbach dauert noch bis Sonntag, 9. Oktober, nähere Informationen gibt es unter www.apfelmarkt-bayern.de.

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Bad Feilnbacher Apfelmarkt 2022

Weitere Informationen: www.apfelmarkt-bayern.de

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!