Brauchtum

Gebiet Inn-Salzach begeistert auf der Oidn Wiesn

Ein voller Erfolg war der Auftritt der 23 Aktiven aus den neun Gebietsvereinen Allmannsau-Lengmoos, Altötting, Ampfing, Aschau/Inn, Burghausen, Gebensbach, Reischach, Töging und Wasentegernbach und der 15 Goaßlschnoizer aus den zwei Gebietsvereinen Altötting und Burgkirchen auf der Oid’n Wiesn am Münchner Oktoberfest.

Die Vereine aus den Landkreisen Erding, Mühldorf und Altötting fuhren mit einem Bus nach München, um sich auf der Oid’n Wiesn zu präsentieren. Mitgefahren sind außerdem noch 6 Musikanten, um die Aktiven und Goaßlschnoizer zu begleiten, und einige Zuschauer. Nach einem kleinen Festzug durch die Oide Wiesn gestalteten die Dirndln und Buam den Nachmittag und zeigten das Mühlradl, einige Marschplattler, die Olympiapolka und den Steierer. Dazwischen lockerten die Goaßlschnoizer und die Familienmusik Ernst aus Schwindkirchen, die auch die Aktiven begleiteten, das Programm auf, sorgten somit für eine gute Stimmung im Zelt und bekamen sehr viel Beifall. Die Goaßlschnoizer wurden von der Ziachspielerin Edith Heistinger begleitet. Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr waren sie stündlich auf der Bühne und führten jeweils einen Teil des Programms durch. Die Bilder zeigen einige Eindrücke.

Bericht und Fotos: Sepp Sperr


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!