Kultur

Musiksommer kommt nach Tittmoning

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Samstag 6. August 20 Uhr, Burghof Tittmoning   –  Eine musikalische Reise durch den Chiemgau  –  Konzert mit dem Grassauer Blechbläser Ensemble im Burghof von Burg Tittmoning

Den Auftakt in den August gibt jedes Jahr das Musiksommerkonzert im Burghof von Tittmoning am ersten Samstag des Monats. So auch wieder dieses Jahr am 6. August um 20.00 Uhr. Zu Gast ist das Grassauer Blechbläser Ensemble, deren Musiker langjährige Stammgäste beim Musiksommer sind. Das Publikum erwartet wie immer ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm – wie geschaffen für einen lauen Hochsommerabend unter freiem Himmel. Die „Grassauer“ nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch das Voralpenland. Musikalische Stationen sind neben vielen anderen die Burg Marquartstein, die Herreninsel im Chiemsee, Schloss Amerang, Kloster Baumburg und die Burg Tittmoning, von wo ein ausgelassener musikalischer Gruß in die Jazzstadt Burghausen geschickt wird, bevor es wieder zurückgeht in die Chiemgauer Berge zum Chiemgau Alm Festival.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Tittmonig unter der Telefonnummer 08683 / 7007-10 und unter E-Mail anfrage@tittmoning.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Reservix unter der Telefonnummer 01806 / 700733 und unter musiksommer.reservix.de. Karten sind ebenso an der Abendkasse erhältlich.

Adresse: Burghof, Burg, 84529 Tittmoning

Weitere Informationen:

Den Auftakt in den August gibt jedes Jahr das Musiksommerkonzert im Burghof von Tittmoning am ersten Samstag des Monats. So auch wieder dieses Jahr am 6. August um 20.00 Uhr. Zu Gast ist das Grassauer Blechbläser Ensemble, deren Musiker langjährige Stammgäste beim Musiksommer sind. Das Publikum erwartet wie immer ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm – wie geschaffen für einen lauen Hochsommerabend unter freiem Himmel. Der Chiemgau ist bekannt für seine reizvolle Landschaft, seine zahlreichen Seen, seine liebenswerten Menschen, sein reichhaltiges und abwechslungsreiches kulturelles Leben und für seine ganz besonderen Orte. Das Grassauer Blechbläser Ensemble nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch den Chiemgau. Die Reise beginnt in Marquartstein. Dort grüßt nicht nur die imposante Burg, sondern mit einer Fanfare auch Richard Strauss. Sie führt weiter über das Schloss Amerang mit einer Ballade aus der Feder von Heinrich VIII. hinüber zum Chiemsee, wo auf der Herreninsel die Wassermusik von Georg Friedrich Händel erklingt. Mit der Meistersinger Ouvertüre von Richard Wagner erreichen wir passenderweise die Sawallisch-Villa und somit Grassau. Weiter führt uns der Weg in Begleitung von Wolfgang Amadeus Mozart nach Seeon, vorbei an der Mozart-Eiche, am See entlang und schließlich weiter zum Kloster Baumburg, wo uns eine ruhige Bläserweise von Rupert Schmidhuber innehalten lässt. Dann geht es beschwingt weiter nach Tittmoning. Von dort aus schicken die Bläser und der Schlagzeuger Michael Keul mit ausgelassenen Jazzstücken einen musikalischen Gruß nach Burghausen, bevor die Reise in Richtung Süden zu den Chiemgauer Almen weitergeht. Dort feiern die „Grassauer“ ausgelassen beim Chiemgau Almfestival, bevor sie gemeinsam mit Hans Kröll seine Chiemsee-Dult besuchen.

www.musiksommer.info   –   Foto: Das Grassauer Blechbläser Ensemble

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!