Brauchtum

Rhein-Main-Trachtengau trauert um Peppi Biereder

Am 3. Juni 2022 verstarb der im Rhein-Main-Trachtengau sehr engagierte Trachtler Josef „Pepi“ Biereder.

Josef „Pepi“ Biereder war seit 1967 Mitglied im Trachtenverein „Alpenrose“ Heppenheim. Er hat dort in verschiedenen Ämtern gewirkt und war lange Zeit sehr engagiert als Vorplattler und 1. Vorsitzender. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Rhein-Main-Gauverband war Pepi maßgeblich am Aufbau der Gaugruppe beteiligt. Auch hier war er in der Vorstandschaft als Revisor/ Beisitzer und Gaukassier tätig.

Bei den Bayerischen Trachtengauen mit Sitz außerhalb Bayerns hat Pepi lange Jahre als Vorplattler gewirkt. Er hat hier gerade im Bereich Bayerische Volkstänze viele Impulse gesetzt.

Am 7. Juli 2022 wurde auf dem Südfriedhof in Eching von ihm Abschied genommen. Neben der Vereinsfahne von Heimatverein Heppenheim senkten sich auch die Fahne des Patenvereins Almfrieden München-Aubing, D´Hochleitner Pullach sowie die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim-Kirschhausen zum letzten Gruß über das offene Grab.

Bericht und Foto: Gebirgstrachtenverein Heppenheim – Rhein-Main-Gau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!