Nachdem in den beiden vergangenen Jahren die traditionelle Benefizveranstaltung „A Stund im Advent“ nicht durchgeführt werden konnte, haben die Trachtler vom Trachtenverein „Wendlstoana“ Thanning im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen heuer einen Osterkerzenverkauf organisiert, um den Erlös an Bedürftige in der Region zu spenden. An einem ausgiebigen Bastelnachmittag wurden von den Mitgliedern knapp 80 Kerzen von Hand mit Wachs verziert und am Palmsonntag vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Thanning innerhalb kurzer Zeit verkauft. Viele Mitglieder spendeten zusätzlich bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins, so dass Mitte Juni schließlich ein Betrag von 700 € an die Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel übergeben werden konnte.
Heidemarie Ritter und Andrea Lamm, die beiden Vorsitzenden der Tafel in Geretsried bzw. Wolfratshausen freuten sich sehr über die Spende für ihren Verein, der für die Unterstützung sehr dankbar ist. Die beiden Tafel-Chefinnen schilderten bei der Spendenübergabe durch die beiden Trachtenvereins-Vorstände Paul Miller und Florian Gams wie wichtig Sach- und Geldspenden seien, um die mittlerweile rund 400 Kunden der Tafel mit Lebensmitteln und Dingen für den täglichen Bedarf zu versorgen. Mussten bisher zwischen 40 und 70 Personen pro Verteilung mit Lebensmitteln versorgt werden, stieg die Zahl in der letzten Zeit – auch bedingt durch den Ukraine-Krieg – auf bis zu 150 Personen an. Mit Geldspenden wie der des Trachtenvereins Thanning werden von den Tafel-Mitarbeiterinnen haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Konserven zugekauft, um dem steigenden Bedarf besser gerecht zu werden oder auch, um besonders beliebte, aber nicht so häufig verfügbare Artikel weitergeben zu können.
Die Tafeln sind mehr als nur eine Essensausgabe:
Die Tafeln – so Ritter – sind an den Essenausgabetagen im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten immer auch ein Treffpunkt für den sozialen Austausch untereinander. Die vielen Helferinnen und Helfer der Tafel verteilen nicht nur Lebensmittel an Bedürftige. Sie betreiben oft auch Kriseninterventionsdienst, in dem sie ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Empfänger haben.
„Jeder gibt, was er kann“
Der Trachtenverein GTEV D’Wendlstoana Thanning freut sich, dass er mit dem Erlös aus dem Osterkerzen-Verkauf das Motto der Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel „Jeder gibt, was er kann“ und vor allem die Kundinnen und Kunden der Tafel unterstützen kann.
Bericht und Foto: Trachtenverein Thanning (www.wendlstoana-thanning.de)