Freizeit

Familienfreundliche Aktion am Wendelstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anlässlich des Internationalen Tags der Höhlen und des Karstes präsentiert sich Deutschlands höchstgelegene Schauhöhle am Wendelstein als Teil der „inntaler unterwelten“ am Pfingstmontag, 6. Juni 2022 mit einem familienfreundlichen Angebot: Der Eintritt in die Wendelsteinhöhle ist am Aktionstag frei. Im gut erschlossenen Schauhöhlenteil begleiten Höhlenforscher des Vereins für Höhlenkunde in München e.V. die interessierten Besucher fachkundig durchs Innere des Berges. „Am Aktionstag wollen wir nicht nur geologische Fakten über die Höhle im Wendelstein vermitteln, sondern auch etwas von der Faszination der Höhlenforschung weitergeben“, so Peter Forster, Vorsitzender des Vereins für Höhlenkunde in München als einer von rund 20 Höhlenspezialisten, die sich beim Aktionstag am Wendelstein engagieren. Anhand eines Höhlenquiz können Kinder ihr erlerntes Wissen testen und erhalten am Infostand des Höhlenvereins eine kleine Belohnung. Spannung und Action bietet am Aktionstag zudem das speziell geschulte Höhlenretter-Team der Bergwacht München mit einer Rettungssimulation am Wendelstein. Besuchern wird zu festem Schuhwerk und warmer Kleidung geraten, die Durchschnittstemperatur in der Wendelsteinhöhle beträgt 3 Grad. Der Höhlenaktionstag am Wendelstein findet bei jeder Witterung statt. Weitere Infos unter www.wendelsteinbahn.de

Foto: Thomas Kujat. Über 82 Stufen geht es tief ins Innere des Wendelsteins.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!