Bilderbogen Teil 1

Nur ein paar Jahre nach Gründung des ersten Gebirgstrachten-Erhaltungsverein durch Lehrer Josef Vogl fanden sich in Neubeuern am Lichtmeßtag des Jahres 1892 28 Männer und Burschen zur Gründung des Volkstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“ zusammen. Vor nun bereits 130 Jahren wurde in Neubeuern der Volkstrachten-Erhaltungsverein „Edelweiß“ gegründet und seit mittlerweile 110 Jahren werden unter der Federführung des Vereines Theaterstücke in der Marktgemeinde mit großem Erfolg aufgeführt.
Das dritte Jubiläum kann der Verein anlässlich der Wiederbelebung der historischen Tracht feiern, denn vor mittlerweile 40 Jahren beschloss man diese einzigartige historische Bürgertracht, das „Beurer Gwand“, mit viel Liebe und Verstand sozusagen als Neuauflage wieder einzuführen.

130. Jubiläumsjahrtag des V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern

Diese drei Jubiläen feierte der Verein am Marktplatz von Neubeuern und präsentierte sich gleichzeitig der breiten Öffentlichkeit.

Der Tag startete traditionell mit einem Festzug vom Rathaus zum Marktplatz und einer festlichen Messe, den alljährlichen Ehrungen und dem Gedenken der Verstorbenen.
Mit dem Motto „Des san mia…“stand der Jubiläumsjahrtag und Familientag ganz im Zeichen von „mitmachen statt Zuschauen“. Es wurden die Vereinssparten vorgestellt und Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren waren sehr herzlich zum Mitmachen eingeladen. So wurde die Vereinsgeschichte in Neubeuern für die Besucher und Gäste lebendig.

130. Jubiläumsjahrtag des V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern

Pfarrer Christoph Rudolph zelebrierte auf der Bühne am Florianibrunnen die Festmesse, musikalisch begleitet von der Chorgemeinschaft Neubeuern und der Musikkapelle Neubeuern. Im Anschluß gedachte der Verein bei einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal den Verstorbenen.
Der Verein ernannte vier Mitglieder aufgrund ihrer besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern: Sepp Englberger, Barbara Artmann, Cäcilia Höhensteiger und Barbara Paul. 22 Mitglieder konnten überdies für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

130. Jubiläumsjahrtag des V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern

Man konnte sich während des Festtages an einem Stand über die Vereinsgeschichte informieren, in einem Kino konnte man früher aufgeführte Theaterstücke sehen, Spaß hatten die Kinder auch beim Schminken oder auch beim Plättenschiaßn oder Masskrugschiam.

Mit einem bestens organisierten Rahmenprogramm und im feinsten Gewand stellte sich der Verein eindrucksvoll der Öffentlichkeit vor, ganz nach dem Motto: „Des san mia.“

Webseite des Vereins V.T.E.V. Edelweiß Neubeuern

Wir zeigen hier einen ersten großen Bilderbogen des Festtages mit Fotos von Rainer Nitzsche.
Den zweiten Teil des Bilderbogens finden Sie hier.

 







Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!