Brauchtum

Neuwahlen bei den „Innviertlern“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alfred Licht steht weiterhin an der Spitze des Trachtenvereins „D‘ Innviertler“ Rosenheim e.V. Auch sein Stellvertreter Christian Hübl und die Schriftführerin Sylvia Krenzler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bernhard Kaiser tritt die Nachfolge von Kassier Konrad Krenzler an, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr der Wahl stellte.

Auftakt der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bildete der aus zwölf Trachtenpaaren bestehende „Sterntanz“ der Aktiven. Sie hatten vor vier Wochen die Proben wiederaufgenommen. Wichtige nächste Termine sind ein Auftritt bei der vom Wirtschaftlichen Verband neu ins Leben gerufenen Veranstaltung „Schall und Brauch“ und das 110-jährige Gründungsfest des Patenvereins „Mangfalltaler“ Kolbermoor. Besonders hob Vorstand Licht den am 6. Juli startenden öffentlichen Plattlerkurs hervor, der heuer endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann.

Schmal vielen die Sachberichte der einzelnen Spartenleiter aus. Corona hatte das Vereinsleben fast zum Stillstand gebracht. Trotzdem konnten je nach aktueller Lage die Kinderproben, ein paar Vereinsabende und die Weihnachtsfeier – wenn auch nur virtuell – stattfinden. Herausragend war, der erstmals durchgeführte Brauchtumstag zusammen mit den Rosenheimer Trachtenvereinen. Aktuell wird gerade an einer Wiederholung geplant, so dass am 30. Juli die gesamte Innenstadt Rosenheims ganz im Zeichen des Brauchtums stehen wird.

Die Neuwahl unter Leitung des Ehrenvorstands Georg Argstatter führte zu folgendem Ergebnis:  2. Schriftführerin Barbara Wierer, 2. Kassier Andreas Nünke, 1. und  2. Jugendleiterin Stefanie Schubert und Anna Wimmer, 1. und 2. Vorplattler Thomas Hörl und Jonas Biller , 1. und 2. Dirndlvertreterin Gini Hübl und Christine Argstatter, 1. und 2. Trachtenwartin Gitti Argstatter-Straub und Susanne Wimmer, 1. und 2. Brauchtumswartin Christine Argstatter und Martina Vogelsberger,  Musikwart Leonhard Wimmer, Pressewart Franz Schmid, 1. und 2. Fähnrich Armin Hollmayer, Detlef Krause, Kassenrevisoren Detlef Krause und Christoph Taubeneder, Inventraristin Martina Voglsberger.

Als neue Innviertler wurden in der Versammlung Jonas Biller, Benjamin Edlbauer, Paul Kirsch, Dankwart Kufleitner, Franz Lukas, und Franz Schmid willkommen geheißen. Jetzt gehören dem Verein 234 Mitglieder an. Vorstand Alfred Licht bedankte sich bei allen Kandidaten für ihre Bereitschaft, ihren Einsatz für den Verein zu leisten und übergab an die ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschussmitglieder Konrad Krenzler, Sarah Micka und Georg Argstatter Blumen und Getränkepräsente.

Mit Geburtstagsgratulationen und den Ehrentänzen endete die harmonische Trachtenversammlung.

Foto: Christian Kecht – Die beiden Vorsitzenden Alfred Licht (links) und Christian Hübl (rechts) können sich die nächsten drei Jahre größtenteils auf ein bewährtes Team stützen.

Bericht: Franz Schmid, neuer Pressewart

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!