Allgemein

Neue Vorstandschaft bei der KAB Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstmals nach „Corona“ stellte die sich die in schriflicher Form neu  gewählte Vorstandschaft der KAB Neubeuern vor. Die satzungsgemäß vorgesehene Hauptversammlung konnte wegen der Pandemie nicht durchgesführt werden. Barbara Heinrich erinnerte an Fritz Reisner, langjähriger Vorsitzender im Ortsverband, welcher in der Zeit der Pandemie verstarb. An seinem Grabgang beteiligte sich auch der Kreisverband mit der Vorstandschaft. Heinrich berichtet von Besuchen bei Mitgliedern, zu Ehrungen und Jubiläen, die im Stillen vollzogen werden mußten.  Gundula Langer Kochinke stimmte mit einigen geistlichen Texten weiter ein, verbunden auch mit dem Gedanken allumfassender Gläubigkeit, was mit ein Bestandteil der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung ist. In der Planung des Jahreslaufes  ist wieder die Jahresmesse am KAB Kreuz vorgesehen, ferner wenn es witterungsbedingt möglich ist,  die Maiandacht beim Pfarrheim. Kreisvorsitzende Hannerl Astner aus Flintsbach, zugleich stellvertretende Diözesanvorsitzende,  übermittelte den Dank aus dem Führungsteam der Dioziöse zur Teilnahme an der Aktion „Picknikdecke“,  welche bundesweit durchgeführt wurde. Alle Ortsverbände hatten sich mit Teilstücken daran beteiligt, diese wurden zu einem Gesamtwerk verwoben. Hintergrund der Aktion, für den freien Sonntag ist der Tag der Familie, Freunde und Gemeinsamkeit. Übergeben wurden symbolisch ein Teil der Picknikdecke an Bodo Ramelow, der zu diesem Zeitpunkt Bundesratsvorsitzender war. Astner weiter: „Schön dass es bei Euch weiter geht nachdem eine angesetzte Wahl aus personellen Gründen abgesetzt wurde“.  Zusammen mit Barbara Heinrich konnte sie  Konrad und Gertraud Paul, sie war auch Vorsitzende des Ortsverbandes, für 25 jährige Zugehörigkeit auszeichnen, Genoveva und Herbert Paul aus Pinswang wurden  für gleichlange Mitgliedschaft geehrt. Kathi Leitner- Klein konnte für 40 jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet werden. Auch sie war lange Jahre Vorsitzende und treibenden Kraft. Herbert Paul ist zugleich Kassenprüfer im Verein. Die Prüfer bestätigten Hans Leitner,  der das Amt nun im 37 Jahre ausübt eine vorzügliche Kassenführung. Der Kassenstand hat sich geringfügig verringert. Aus der letztjährigen Aktion der Kräuterbuschen konnte mehr als 200.-€ dem Sozialwerk übergeben werden.

Bericht und Foto: Thomas Schwitteck    – Die Foto zeigen v.l.  Kathi Leitner-Klein,Herbert und Genoveva Paul,Kreisvorsitzende Hannerl Astner, Gertraud und Konrad Paul bei der Ehrung der langjährigen Mitgliedschaft- die Vorstandschaft mit Dr. Karl Schmidinger, Brigitte Schmidinger, Barbara Heinrich,Gundula Langer-Kochinke, Andy Wimmer, und Hans Leitner.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!