Freizeit

Neues ÖPNV-Angebot geht im Chiemgau an den Start

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einheimische und Gäste können in Prien am Chiemsee künftig das Mobilitätsangebot „Rosi“ nutzen und dabei zahlreiche Haltestellen im Gemeindegebiet sowie in zehn weiteren Orten im Chiemgau mit flexiblen Kleinbussen erreichen.

Seit Anfang Mai 2022 ist man mit „Rosi“, einem neuen Nahverkehrsangebot der drei Töchter der Deutschen Bahn – dem Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO), CleverShuttle und ioki – flexibel, nachhaltig und barrierefrei im Landkreis Rosenheim unterwegs. In den elf teilnehmenden Gemeinden Aschau im Chiemgau, Bad Endorf, Bernau, Breitbrunn, Prien, Gstadt, Eggstätt, Frasdorf, Höslwang, Rimsting und Samerberg kommen Fünf „Rosi“-Rufbusse zum Einsatz, die ihre Fahrgäste nach Bedarf transportieren. Die umweltfreundlichen E-Busse fahren von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 22 Uhr, freitags von 7 bis 3 Uhr, samstags von 9 bis 5 Uhr und sonntags von 9 bis 20 Uhr. Per Rosi-App oder per Anruf bei der Mobilitätszentrale des Landkreises unter Telefon 08031 400 700 können Nutzer:innen ihren Fahrtwunsch angeben – als Start und Ziel stehen 619 Haltestellen in den beteiligten Ortschaften zur Verfügung. „Rosi“ lässt sich für den sofortigen Fahrtantritt oder bis zu sieben Tage im Voraus buchen und kann sowohl bar als auch bargeldlos bezahlt werden. Die App ist ab sofort im Google Play und Apple Store erhältlich. Alle Informationen können Interessierte auch auf der Webseite www.rosi-mobil entnehmen.

Bildunterschrift: „Rosi“-Busse verstärken seit Sonntag, 1. Mai 2022 auch den bestehenden Nahverkehr in Prien am Chiemsee: (v.l.n.r.) Der Landrat von Stadt und Landkreis Rosenheim Otto Lederer, die Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner, der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Prien Andreas Friedrich, die Priener Referentin für Jugend Annette Resch und der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Rosenheim und Initiator von „Rosi“ Klaus Stöttner freuen sich über das neue Mobilitätsangebot im Chiemgau.

Foto: Pressestelle Landratsamt Rosenheim /Michael Fischer

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!