Brauchtum

Prächtiger weißblauer Maibaum grüßt über Gebensbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vilstaler Volkstrachten-Erhaltungsverein stellte mit der Dorfgemeinschaft einen neuen Maibaum auf  –   Kultur, Brauchtum und Tradition, sowie das Tanzen, Musizieren und Singen haben sich der Volkstrachten-Erhaltungsverein „D’Vilstaler“ Gebensbach e.V. zur Aufgabe gemacht, dazu gehört auch das gemeinsame traditionelle Maibaumaufstellen mit den Ortsvereinen und der gesamten Dorfbevölkerung. So wurde der 22 Meter Baum des Spenders Spenders Familie Stefan Rinberger. Am ersten Maisonntagstagnachmittag im Beisein des ersten Bürgermeisters Stefan Haberl wurde dann in kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit viel Schweiß, der sauschwere Baum mit viel Hauruck’s und Irxenschmalz  unter den Kommandos von Stefan Mooshofer in die Senkrechte gebracht. Die alten vorhandenen zwölf Handwerker- und Zunfttafeln wurden in mühevoller Kleinarbeit von der aktiven Tanzgruppe generalsaniert Im Anschluss tanzte und bedankte die Gebensbacher Trachtlerjugend mit einem schwungvollen Bandltanz.

Bericht und Fotos: Hans Kronseder

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!