Kultur

Ballet-Gala am 15. Mai im Traunreuter k1

Eine Ballet-Gala mit der Ballettschule Traunstein und das Ensemble Ballett Classique München gibt es am Sonntag, den 15. Mai, um 19 Uhr im k1 Traunreut zu sehen.

„Tanz ist die Poesie des Fußes“ – und das gilt im Besonderen für das Ballett: Das Ensemble Ballett Classique München und die Ballettschule Traunstein tanzen sich in einer Gala durch viel geliebte Meisterwerke der Ballettgeschichte: Schwanensee, Dornröschen, Don Quichote und viele mehr. In die Gala eingeflochtene Eigen-Kreationen und moderne Einlagen machen den Abend zum ultimativen Erlebnis. Stars des Bayerischen Staatsballetts München sowie internationale Stars bereichern das Corps de Ballett des Ballett Classique München.

Die Ballettkompanie “ Ballet Classique München“ wurde im Juni 2000 unter der Leitung von Frau Rosina Pop-Kovács gegründet. Seitdem bespielt das Ensemble erfolgreich Bühnen bayerischer Städte und Gemeinden. Das Repertoire basiert auf klassischen und neoklassischen Stücken eigener Produktion.

Karten erhalten Sie über die k1-Tickethotline (Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) unter Tel. +49 8669 857-444, online über unsere Website www.k1-traunreut.de sowie persönlich an der Tageskasse (Dienstag bis Freitag von 11 bis 15 Uhr) und Abendkasse (öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn). Als Schutzmaßnahme gegen Corona bietet das k1 Traunreut für fast alle Veranstaltungen zusätzliche Plätze mit einem Mindestabstand an. Diese Plätze können nur nach Rücksprache mit unserer Ticketkasse gebucht werden. Entweder telefonisch, per E-Mail oder persönlich.

Bericht: k1 Traunreut – Bildrechte: Adobe Stock / VIAR PRO studio


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • Es ist dem Engagement von Mohamed Youssry und Rosina Kovacs Pop zu verdanken dass Traunstein und Traunreut dieses Wochenende zum Austragungsort des Wettbewerbs der Solisten und Tanzensembles werden konnte. Das schöne Wetter war Omen, denn auch im großen Theatersaal des K1 in Traunreut einer Kleinstadt mit bewegter Geschichte gingen die Sterne am Theaterhimmel auf.

    https://www.bavariathek.bayern/wiederaufbau/orte/detail/traunreut/28

    Der rauschende Applaus und die vielen Vorhänge bewiesen es, das Publikum war mitgerissen von Darbietungen, die man hier im naturbetonten Voralpenland hinter dem Chiemsee nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Und es war wie ein Wettkampf wer der Beste sei, was da dargeboten wurde von den herausragenden Künstlern, die sich hier eingefunden hatten. Und es waren alle erwähnenswert. Die moderne Darbietung „Under a Tree“ die die zeitgenössische Interpretation des Lebens zweier Menschen auf die Bühne brachte, von Amelie Lambrichts und David Valencia Martinez vom Gärtnerplatz Theater in München ebenso wie das herausragende Grand pas de deux von Margarita Fernandes und Antonio Casalinho aus Don Quijote. Die Ballettschule Traunstein zeigte, dass sie und ihre engagierten Jungen Tänzer durchaus im Reigen der Profis mithalten konnten „Es ist Zeit“ so ihre Devise. Und „Black and White“ .
    Gerade die Brücke zwischen Tradition und Moderne wurde zum tragenden Element dieses Abends, der mit dem Säbeltanz von Kira Lokotkova und ihrem Partner Maxim Chashchegorov um eine wirbelnde Männertruppe der Ballett Akademie München ergänzt wurde. Erwähnenswert auch Carollina Bastos und Nikita Kirbitov vom Staatsballet München. Hier wurde die volle Breite des Könnens des Bayerischen Staatsballets und seiner Russischen Künstler zur tragenden Säule der Klassik dieses Abends. Und zwischen all diesen Blumen neu erblühenden Tanzes in der Sommernacht der Tanz der Mädchen aus „Gayaneh“ ein Reigen im Reigen eines Abends der zwei Stunden Unterhaltung bot und den vielen Besuchern und Besucherinnen das zurück brachte was sie lange vermissen mussten. Das Gefühl wieder zu leben in dieser Zeit die so von Wolken durchzogen war. Gerade auch den vielen Kindern, die sich nicht nur in der Pause gut unterhalten fühlten. Alt und Jung, Großeltern, Kinder und Eltern ebenso wie alle die alleine hier ins K1 gefunden hatten vereint durch den Tanz, die Musik und die Kultur. Ein Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben . Von uns allen ! Wir können wieder atmen. Das Leben ist zurück!

    http://www.ballettschule-traunstein.de/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!