Kultur

Nach der Ausstellung „Glanzvoll“: Besuch des kleinen Museums im Café Luitpold 

Veröffentlicht von Günther Freund

Momentan gibt es  in der Galerie im Alten Rathaus in Prien eine beeindruckende Bilderschau zu sehen:  die Ausstellung „Glanzvoll“, die einen nostalgischen Blick auf die „gute alte Zeit“ in Bayern – die Prinzregentenzeit (1886-1912) zurückwirft. Während der Ausstellung kann man abwechselnd von den Kultur- und Kunsthistorikerinnen Ingrid Fricke M.A. und Ute Gladigau M.A. geführte Rundgänge durch die aktuelle Ausstellung machen. Die beiden Kuratorinnen erzählen dabei auch Anekdoten über das Aufkommen berühmter Kaffeehäuser als Inbegriff der „Guten alten Zeit“. So wissen die beiden auch von dem berühmten, im Jahre 1888 in der Münchner Briennerstraße eröffneten Café Luitpold zu berichten, das heute noch existiert und in dem es ein kleines Museum gibt, dessen Existenz nur wenige kennen und das unbedingt einen Besuch wert sei: die 2004 von Paul Buchner gegründete „Sammlung Café Luitpold“ .

Die beiden Priener Klaus und Martina Blank nahmen die Anregung auf, besuchten jetzt das Café, in dem Prinzregent Luitpold 1911 seinen 90.Geburtstag feierte und berichteten den Samerberger Nachrichten von ihrem Besuch.

Man orderte natürlich zuerst einen Café und eine Prinzregententorte und erkundigte sich dann beim Kellner, wo denn das kleine Museum sei. Aber – Überraschung – dieser hatte keine Ahnung! Erst beim Oberkellner war man erfolgreich, denn der kellnerte schon auf der Herreninsel, wußte von der Ausstellung „Glanzvoll“ in Prien und zeigte die unauffällige Türe, durch die es über eine Treppe hinauf in das kleine Museum geht. Und – weitere Überraschung – eine wirklich bereichernde kleine Ausstellung, wie die aktuellen Fotos und der Eintrag ins Gästebuch zeigen.

Fotos: Klaus Blank

Die Ausstellung „Glanzvoll“   in der Galerie im Alten Rathaus in Prien läuft noch bis Sonntag,19. Juni. Weitere Kuratorinnen-Führungen sind an den Sonntagen 24. April, 8. und 22. Mai sowie 5. und 19. Juni 2022 (Sonderführungen sind auf Anfrage möglich).

Eine Anmeldung ist unter galerie@tourismus.prien.de erforderlich.

 


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!