Freizeit

Die Samerberger Entdeckernadel für Kultur-Wanderer

Das Chiemsee-Alpenland erkunden, per App punkten und digitale oder analoge Entdeckernadel erhalten – dies gilt auch für die Hochtalregion Samerberg und die dortige Gästeinformation. Seit September 2021 gibt es in der Ferienregion im Rosenheimer Land diese digitale und letztlich auch ansteckbare Entdeckernadel. Für den Samerberg und seine Gäste gibt es für die Entdeckernadel folgende Informationen:

Die Zeiten von Gipfelbüchern und Wanderstempeln ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber das digitale Zeitalter beschert heute eine hervorragende Alternative in Form der kostenlosen „Summitlxyn-App“ für Smartphones, mit der sich interessante Ziele aussuchen, Punkte für jede Wanderung sammeln und eine digitale Wandernadel mit Urkunde erhaschen lassen. Als besondere Belohnung gibt es bei den ENTDECKERNADEL-Partnern, z. B. bei der Gäste-Information Samerberg, eine echte Anstecknadel in Gold, Silber oder Bronze als Geschenk. Monika Schimanski, Leiterin der Gäste-Information Samerberg, erklärt hierzu: „Auch das Wanderparadies Samerberg ist bei dieser Aktion Partner von Chiemsee-Alpenland Tourismus und freut sich schon auf Ihre rege Teilnahme. Wir belohnen die erste Gold-Entdeckernadel, die bei uns abgeholt wird mit einem Samerberger Edel-Zwetschgenwasser, wenn wir ein Entdeckerfoto von einem Samerberger Ziel zu sehen bekommen. Wir sind gespannt, wer Erster ist, und freuen uns schon auf das Foto!“

Mitmachen ist ganz einfach: App nutzen und Loswandern

Und so funktioniert es: die Summitlynx-App herunterladen („App Store“ oder „GooglePlay“), dann Ziele aussuchen und los geht es mit der Wanderung. Beim Erreichen des Ziels mit dem gelben Pin-Symbol den Eintrag speichern und so die Punkte sammeln. Die Entdeckeradel mit Urkunde kann man für 10 Punkte (Bronze), für 26 Punkte (Silber) und für 50 Punkte (Gold) bei der Gäste-Information im Törwanger Rathaus abholen. Die echte Ansteckernadel kann dann mit Stolz getragen und gezeigt werden. Für den Samerberg sind im Übrigen die Kirche St. Ägidius und Nikolaus in Grainbach, die Mesnerkapelle in Grainbach und der Feichteckgipfel Ziele, die es zu finden und zu erwandern gilt.

Chiemsee-Alpenland-Informationen

Geschäftsführerin Christina Pfaffinger vom Chiemsee-Alpenland Tourismus informiert zur Entdeckernadel wie folgt: „Punkte können sowohl bei Wanderzielen, als auch bei beeindruckenden Naturschauspielen und besonderen Denkmälern der Region gesammelt werden. Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel animiert abwechslungsreiche, spannende und familienfreundliche Ziele in der gesamten Region zu besuchen. Sie bietet den idealen Anreiz dazu, dass Gäste länger in der Region bleiben, um noch mehr Punkte zu erreichen. Zudem werden auf diese Weise Besucherströme besser innerhalb der Region verteilt und die Nachsaison belebt.“ Unter www.chiemsee-alpenland.de/entdeckernadel sind nicht nur alle Ziele der Region aufgelistet, bei denen Punkte erreicht werden können, sondern auch alle Entdeckernadel-Partner, bei denen die digitale Urkunde in eine echte Anstecknadel eingetauscht werden kann.

Weitere Informationen unter www.chiemsee-alpenland.de und www.samerberg.de.

Text: Hötzelsperger – Fotos: Hötzelsperger / Nitzsche / CAT

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!