Kultur

Inselkonzerte Herrenchiemsee 2022

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Die künstlerischen Leiter Nils Mönkemeyer und William Youn präsentieren im 20. Jahr der Inselkonzerte Herrenchiemsee das Programm ihrer vierten Saison. In neun Konzerten werden Größen der Klassikwelt wie Anna Gourari, Sabine Meyer und Thomas Hampson auf der kleinen Herreninsel erwartet. Der Vorverkauf startet am 4. April 2022.

„Kammermusik ist der friedliche und freudige Austausch zwischen Spieler*innen und Publikum“, beschreiben Bratschist Nils Mönkemeyer und Pianist William Youn die Faszination der Inselkonzerte Herrenchiemsee. Die Konzertreihe, die 2002 ins Leben gerufen wurde, erfreut sich nicht nur bei den Einheimischen großer Beliebtheit. Auch von außerhalb reisen mittlerweile die Musikbegeisterten auf die Insel. Die Konzerte finden in einem akustisch einmaligen architektonischen Kleinod, dem barocken Bibliothekssaal des Augustiner Chorherrenstifts, statt. Das wissen auch die künstlerischen Leiter zu schätzen: „Die Intimität dieses Raumes macht die Inselkonzerte zu einer Oase der Musik, in der sich Künstler und Publikum fernab des täglichen Lebens begegnen.“

Das 20-jährige Jubiläum der Inselkonzerte begehen William Youn und Nils Mönkemeyer als musikalische Festreise mit insgesamt neun Konzerten vom 1. Mai bis 6. November 2022.

Den Anfang macht das junge Armida Quartett, das sich am 1. Mai 2022 gemeinsam mit dem Geschäftsführer des G. Henle Verlags, Dr. Wolf-Dieter Seiffert, mit Werken von Brahms und Mozart auseinandersetzen wird.

Der in diesem Jahr erstmalig am 18. und 19. Juni 2022 stattfindende „Klaviergipfel“ präsentiert nicht nur drei herausragende Pianisten; er feiert auch den neuen B-Flügel der Firma Steinway, der den Inselkonzerten von Monika Horn als dauerhafte Leihgabe zur Verfügung gestellt wird. Mit künstlerischen Beiträgen von Oliver Schnyder, Anna Gourari und William Youn können sich die Besucher des „Klaviergipfels“ auf pianistische Ausflüge in die Welt von Bach, Chopin, Skrjabin und Schubert freuen.

Am 10. Juli 2022 schart dann der auf der Insel bereits wohlbekannte Cellist Wen-Sinn Yang seine Kolleg*innen Ilona Then-Bergh (Violine) und Michael Schäfer (Klavier) um sich. Gemeinsam widmen sie sich nicht nur Klassikern wie Haydn und Schubert, sondern auch einer romantischen Neuentdeckung: Dem Klaviertrio Nr. 2 von Berthold Damcke.

Das sommerliche Highlight wird das Open Air im schönen Rosenhof, das am 14. August 2022 vom Arcis Saxophon Quartett gestaltet wird. Die Vier kehren auf ausdrücklichen Publikumswunsch nach Herrenchiemsee zurück und haben neben Werken von Gershwin noch weitere Komponisten mit im Inselgepäck. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Bibliothekssaal statt.

Die letzten drei Konzerte der Reihe gestalten die künstlerischen Leiter selbst: Am 11. September 2022 präsentiert Nils Mönkemeyer gemeinsam mit seinen Studenten der Münchener Musikhochschule ein vielseitiges Programm von Matteis bis Bartók. Gemeinsam mit William Youn und Klarinettistin Sabine Meyer dreht sich dann am 9. Oktober 2022 alles um das wohlklingende Blasinstrument: Schumanns „Märchenerzählungen“ op. 132 und Bruchs „Acht Stücke“ op. 83 sind nur zwei Highlights dieses Konzertnachmittags.

Der Abschluss der Saison steht ganz im Zeichen Schuberts: Star-Bariton Thomas Hampson ist erstmals auf der Insel zu Gast und wird gemeinsam mit William Youn am 6. November 2022 Schuberts „Winterreise“ gestalten. Danach verabschieden sich die Inselkonzerte in die Winterpause.

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.inselkonzerte-chiemsee.de

Ticket- und Abo-Bestellung:

Ticketbüro Prien: 08051 96 56 60
www.tourismus.prien.de

Abonnement:

9 Konzerte: 10% Ermäßigung plus eine Eintrittskarte gratis nach Wunsch
4 Konzerte: 10% Ermäßigung

Preise:

Einzelticket 45 €
Ermäßigter Preis für Schüler/Studenten 10 €
Freie Platzwahl
zzg. Schifffahrtstickets zum ermäßigten Gruppentarif, Abfahrtszeiten unter www.chiemseeschifffahrt.de

Veranstalter:

MY Kultur e.V. www.inselkonzerte-chiemsee.de

Foto: Irène Zandel

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!