Die Privatdozenten Dr. Andreas Menke und Dr. Ulrich Palm wurden aufgrund Ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zu außerplanmäßigen Professoren der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt.
Für den Medical Park Chiemseeblick gibt es im neuen Jahr gleich doppelten Anlass zur Freude: Der Ärztliche Direktor und ein Chefarzt der psychosomatischen Fachklinik, Dr. Andreas Menke und Dr. Ulrich Palm, freuen sich über die außerplanmäßige Ernennung zum Professor. Beide unterrichten schon seit 2010 bzw. 2005 an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität.
Prof. Dr. Andreas Menke ist ein international ausgewiesener Experte in der Behandlung von Depressionen, Bipolarer Störung und stressassoziierten psychischen Erkrankungen. In mehreren geförderten Studien untersucht er die Folgen von Stress auf das Gehirn und den Körper, insbesondere die Verbindung zwischen Depression und Herzerkrankungen. Für die Forschung erhielt er Forschungsmittel u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Nach fast 10 Jahren am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München war Prof. Dr. Menke als Leitender Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Würzburg von 2014 bis 2020 tätig, bis zur Übernahme seiner jetzigen Funktion als Ärztlicher Direktor im Medical Park Chiemseeblick. Der anerkannte Experte engagiert sich auch regional und ist Gründer und Vorstand des Chiemseer Bündnis gegen Depressionen e.V.. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung meiner wissenschaftlichen Leistung und die Lehrtätigkeit an der Universität“, so der Ärztliche Direktor.
Prof. Dr. med. Ulrich Palm ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und ausgewiesener Spezialist für nicht-invasive Hirnstimulationsverfahren bei neuropsychiatrischen Erkrankungen. Zusätzlich führt er den Titel Gesundheitsökonom (SRH/HB). Nach seinem Studium in Erlangen und München war er über 13 Jahre in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München tätig, zuletzt als Oberarzt. Neben der medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung in der Akutpsychiatrie lagen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Behandlung therapieresistenter Depressionen, der Alterspsychiatrie und der Konsiliarpsychiatrie. Seit 2019 ist Herr Prof. Dr. Palm im Medical Park Chiemseeblick als Chefarzt tätig. „Die Ernennung zum Professor ist die Würdigung meiner Forschungsarbeit in dem innovativen Feld der nicht-invasiven Hirnstimulationsmaßnahmen, die zunehmende Bedeutung in der Therapie psychischer Erkrankungen haben“, berichtet der Chefarzt.
Bericht und Fotos: Medical Park Chiemseeblick