Sport

Priener Feuerschützen erfolgreich bei den Bayerischen „Herbstmeisterschaften“

Aufgrund der Corona bedingten Umstände wurde die Bayerische Herbstmeisterschaft 2022 geteilt und der ersteTeil bereits jetzt im Februar durchgeführt. Hierbei konnten die Schützen der FSG Prien tolle Ergebnisse feiern.

So belegten in der Disziplin Luftpistole Behindertenklasse ohne Hilfsmittel Berit Giera den 4. Platz mit 347 Ringen und Jörgen Emmerich den 6. Platz mit 344 Ringen. In der Disziplin Luftgewehr der Behindertenklasse ohne Hilfsmittel holte Ludwig Oberndorfer mit 367 Ringen die Goldmedaille. Auch bei den Zimmerstutzen in der Behindertenklasse ohne Hilfsmittel sicherte sich Ludwig Oberndorfer die Goldmedaille mit 266 Ringen vor Berit Giera, die mit 263 Ringen den Doppelsieg und der Silbermedaille den Priener Erfolg perfekt machte. Im zweiten Teil ging es bei den Senioren ohne Hilfsmittel weiter. Hier gelang Ludwig Oberndorfer bei den Zimmerstutzen der 4. Platz mit 264 Ringen und verpasste ein erneutes Podest nur um einen Ring. Bei den Luftpistolen Senioren ohne Hilfsmittel belegte mit 280,8 Ringen Jörgen Emmerich den 3. Platz und schnappte sich die Bronzemedaille. In der Kategorie Luftgewehr Senioren IV belegte mit 315,3 Ringen Rudolf Weinzierl den 6. Platz.

Bereits am zweiten Septemberwochenende fand die Bayerische “Herbstmeisterschaft” 2021 der Körperbehinderten in Hochbrück auf der Olympiaschießanlage statt. Dieser Termin war von den Teilnehmern schon sehnsüchtig erwartet worden, denn speziell die gehandicapten Athleten pflegen enge Freundschaften mit ihren „Konkurrenten.“ In der Disziplin Luftgewehr ohne Hilfsmittel sicherte sich Ludwig Oberndorfer mit 362 Ringen den Titel.  In der Disziplin Luftpistole ohne Hilfsmittel schnappte sich Berit Giera mit 345 Ringen den 3. Platz. Am zweiten Tag galt es dann zwei Disziplinen zu absolvieren. Beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Distanz von 100 Meter ohne Hilfsmittel holte sich wie am Vortag Ludwig Oberndorfer den Titel. Mit 269 Ringen bezwang er seine Konkurrenten.  Zwölf Schützen wechselten anschließend von der 100 – Meter – Distanz auf eine Entfernung von 15 Meter. Die Zimmerstutzenwettbewerbe standen an. Auch hier bekamen die Herren Konkurrenz mit Berit Giera, die schon am Vortag erfolgreich mit der Luftpistole war.  Sie holte sich erneut die Silbermedaille mit 265 Ringen. Gold ging hochverdient an Ludwig Oberndorfer mit 278 Ringen der damit seine dritte Medaille gewann.

Die FSG Prien gratuliert ihren Schützen zu den großartigen Erfolgen.

Bericht und Foto: FSG Prien / Stefan Anzer – Bild zeigt Berit Giera und Jörgen Emmerich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!