Erfolg und Erlebnis sind prägende Eigenschaften der Traditionsbrennerei Lantenhammer aus Hausham, die ihre Spirituosen-Spezialitäten weit über das Schliersee- und Leitzachtal hinaus bekannt gemacht hat. Jüngster und bislang stolzester Erfolg des Unternehmens ist die Titelverteidigung zur besten Destillerie des Jahres. Ende des Jahres 2021 wurde dieser Preis beim „18. Meininger´s International Spirits Award ISW“, dem bedeutendsten Wettbewerb der Spirituosenindustrie errungen. Damit konnte Lantenhammer den erstmals für das Jahr 2020 zugesprochenen Titel verteidigen. Insgesamt gewann der Haushamer Betrieb 24 Medaillen, neben der Sonder-Prämierung „Spirituose des Jahres“ gab es auch noch Auszeichnungen für „Obstbrand des Jahres“, „Likör des Jahres“, „Fruchtlikör des Jahres“ sowie „Eierlikör des Jahres“. An diesem Wettbewerb, dessen Ergebnisse online bekannt gegeben wurden, bewerteten 79 Spirituosen-Experten fast 1.600 Spirituosen aus der ganzen Welt.
Edle Produkte aus Meisterhand seit 1928
So ein Doppel-Erfolg kommt natürlich nicht von heute auf morgen. Deswegen lohnt sich ein Blick in die Geschichte und Entwicklung von Lantenhammer, dabei heißt es: „Die LANTENHAMMER Destillerie steht seit 1928 für erstklassige Edeldestillate aus Meisterhand und überzeugt immer mehr Genießer in ganz Deutschland mit einer reichen Vielfalt an feingeistigen Produkten. Ihre Wurzeln hat die Traditionsmanufaktur im bayrischen Hausham – nur fünf Minuten vom Schliersee entfernt. Von dort setzt sie durch Premiumqualität, Perfektion und ihre generationenübergreifende Erfahrung immer wieder neue, kreative Glanzpunkte im Spirituosenmarkt. Die Leidenschaft für die Destillierkunst fördert bei LANTENHAMMER stets das Bestreben, Gutes noch besser zu machen. Mit klarem Fokus auf die Herkunft der Früchte, Qualität, sorgfältigste Verarbeitung und durch den Verzicht auf künstliche und naturidentische Zusätze kreiert das junge, dynamische Team von Destillateurmeister und Geschäftsführer Tobias Maier neben der kostbaren Auswahl an Edelbränden, Liqueuren und Fruchtcuvées auch den BAVARKA Vodka, den JOSEF GIN, den „Aperitivo Bavarese“ GIN CHILLA und den Bavarian Rum RUMULT. Ihr einzigartiges Aroma und die besondere Milde erhalten die LANTENHAMMER Destillate durch die jahrelange Lagerung und Reifung in historischen Steinzeugbehältern, eine echte LANTENHAMMER Besonderheit. Im Juli 2014 kehrte LANTENHAMMER vom nahen Schliersee in die Heimat Hausham zurück: Hier befindet sich nun eine der modernsten Destillerien Europas mit Besucherzentrum und seit 2020 mit einer multimediale Erlebniswelt.“
Die Erlebnisdestillerie – Bayerns genussvollste Schatzkammer
Die Geheimnisse, die hinter den Köstlichkeiten und Erfolgen 2020 und 2021 bei Lantenhammer liegen, können für Jedermann gelüftet werden. Dazu eignet sich in vorzüglicher Weise der neue, interaktive und multimediale Erlebnisrundgang. Die Erlebnisreise beginnt mit gläsernem Zauber im Shop, wenn wie von Geisterhand Zutaten durch den Raum schweben und wenn Flaschen, Gläser und Farben Teile eines Faszinosums sind – ganz nach dem Motto: „Tradition und High Tech gehen Hand in Hand.“ Die weiteren Stationen sind „Herstellung“, „Brennerei“, und „Lagerung“ mit kurzweiligen Erklärungen, ehe man zum eigentlichen Herzstück, der schonenden Destillation kommt. Natürlich kommt es am Ende zu einer Verkostung, denn zum Erleben und Staunen gehört auch das Genießen.
LANTENHAMMER Erlebnisdestillerie
- Öffnungszeiten: Täglich 10:00 Uhr – 18:00 Uhr (außer Feiertag)
- Adresse: Lantenhammer Destillerie, Josef-Lantenhammer-Platz 1, 83734 Hausham
- www.lantenhammer.de
- erlebnisdestillerie@lantenhammer.de
Text: Hötzelsperger – Fotos: Lantenhammer
Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de