Brauchtum

Besuch im Musikhaus Rumberger in Prutting

Seit nunmehr fünf Jahren hat sich das Musikhaus Rumberger in Ried 2 in der Gemeinde Prutting eingerichtet. Gemeinsam mit dem Maschinenring Rosenheim wurde passender und ausreichender Platz unter dem Dach eines ehemaligen Bauernhofes gefunden. Beim Eintritt in das Geschäft im Erdgeschoss mit einer überaus großen Auswahl an Instrumenten kann man nur erahnen, was sich hinter den Kulissen abspielt, damit ein so sehens- und hörenswertes Angebot zustande kommt.

Ein erster Blick zum besseren Verständnis gilt der Firmen- und Familiengeschichte. Geschäftsführer Emmeran Rumberger war es, der das Unternehmen vor gut 30 Jahren in Prutting ins Leben rief und zwei Jahre später im Jahr 1993 zusammen mit seinen Brüdern Stefan und Peter Rumberger eine GmbH gründete. Wieder ein Jahr später begann das musikalische Unternehmer-Trio mit ersten Eigenentwicklungen von Tonabnehmersystemen, vorerst für Akkordeons. Als Zweigstelle wurde 1996 in der Marktgemeinde Prien das Geschäft „Musik City“ übernommen. Im Jahr 2003 wurden die beiden Geschäfte von Prutting und Prien in einem größeren Laden in der Priener Seestraße zusammengelegt. Dort ist die Familie Rumberger dann – nach einer Ladenerweiterung im Jahr 2010 – bis zum Umzug nach Ried im Jahr 2016 geblieben.

Harmonische Aufgabenverteilung im Hause Rumberger

Die Arbeitsgebiete und Aufgaben in der Firma Rumberger sind harmonisch verteilt. Stephan Rumberger und Mitarbeiter Sepp Münch reparieren, restaurieren und stimmen Akkordeons und Harmonikas aller Art. Zu ihren Tätigkeiten gehören unter anderem die eigene Fertigung der „Rumberger Cassotto Harmonika“ mit Registerschaltung. Hier werden alle mechanischen Teile sowie der Stimmzungeneinbau im Haus ausgeführt. Die Stimmzungen werden vor dem Einbau durch ein von Stephan Rumberger entwickeltes Verfahren optimiert und auf beste Ansprache und geringsten Luftverbrauch eingestellt. Für diese speziellen Arbeiten sind sie bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Harmonikawerkstatt ist das Aushängeschild der Firma.

Eigene Entwicklungen von Mikrofonsystemen

Ein weiterer Schwerpunkt im Geschäft Rumberger ist die Elektronikwerkstatt, die von Geschäftsführer Emmeran Rumberger sowie Mitarbeiter Walter Köpl betrieben wird. Hier werden Mikrofonsysteme und Tonabnehmer entwickelt, produziert und in Instrumente eingebaut. Die wichtigsten Produkte sind das TA3000X-Mikrofon für Akkordeon und Harmonika sowie der K1X-Tonabnehmer für Klarinette und Saxophon. Diese Systeme haben sich inzwischen in der Musiker-Szene sehr etabliert und werden weltweit verkauft. Auch Exklusiv-Entwicklungen, wie z. B. das Cajon Mikrofon CBM-1, werden hier in Auftragsfertigung entwickelt und produziert.

Zum Geschäft selbst sagt Geschäftsführer Emmeran Rumberger: „In unserem Laden bieten wir den Kunden die Möglichkeit Akkordeons, Harmonikas und E-Pianos in allen Preislagen vom Einsteiger bis zu hochpreisigen Premiummodellen zu testen und zu kaufen. Eine gut gepflegte Internetseite steht dabei dem Kunden zusätzlich zur Verfügung.“

Eine zusätzliche Dienstleistung ist der Liefer- und Aufbauservice von E-Pianos bis zu 100 km. Käuflich erwerben kann man auch Beschallungsanlagen und Mischpulte, außerdem können Projektierungen und Installationen von Beschallungsanlagen für Kirchen und Schulen vereinbart sowie elektronische Kirchenorgeln über die Firma Rumberger bezogen werden. Für Kunden, die sich nicht gleich zum Kauf eines Instruments entscheiden können, gibt es sogar einen Leihservice. Ausleihen kann man sich Harmonikas, Akkordeons und E-Pianos. Bei späterem Kauf eines Instruments wird die Leihgebühr wieder angerechnet.

Ein Besuch in Prutting beim Spezialisten für Akkordeons, Steirische Harmonikas, E-Pianos und Musikelektronik lohnt sich also allemal.

Text: Hötzelsperger

Fotos: Martin Rumberger – Eindrücke vom und im Musikhaus Rumberger in Ried 2, Gemeinde Prutting

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!