Natur & Umwelt

Gartenkurse für Hobby-Gärtner in Regensburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Garten ohne Pflanzen – undenkbar! Trotzdem rätseln oft auch versierte Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner: Wie kann ich Stauden und Gehölze richtig kombinieren? Was muss ich bei den Größenverhältnissen beachten? Welche Kniffe wenden die Profis an?

Auf solche und ähnliche Fragen geben die beiden Gartenkurse eine Antwort, die das Gartenamt der Stadt Regensburg im März anbietet, damit sich alle Gartenfreunde noch rechtzeitig zur Frühjahrspflanzung Fachwissen für ihre Pflanzungen im Hausgarten aneignen oder um bereits vorhandene Kenntnisse auffrischen oder vertiefen können.Landschaftsarchitekt Johannes Winter erläutert in einem zweiteiligen Vortrag anhand verschiedener Beispielpflanzungen unterschiedliche Prinzipien aus der Pflanzplanung. Der gelernte Landschaftsgärtner zeigt dabei verschiedene Kombinationen, Kniffe zur Raumbildung, zur Pflanzung und zur Pflege von Zierpflanzen.

Im ersten Teil des Vortrags unter dem Titel „Pflanzenverwendung im Hausgarten – Erfahrungen und Herangehensweisen“ werden Grundlagen zur Pflanzenverwendung im Hausgarten wie z.B. Grundstücksanalyse (Nachbarschaftsrecht, Exposition, Bodenbestimmung) sowie Raumbildung und Farbgestaltung mit Pflanzen behandelt.

Termin ist Donnerstag, 24. Februar 2022, 19 Uhr, im Schulungsraum des Gartenamtes,
Weinweg 8.

Aufbauend auf den Inhalten des ersten Teils, wird im zweiten Teil vorgestellt, wie Pflanzen im Garten arrangiert und miteinander kombiniert werden können. Es folgen Erfahrungen und Tipps zu Pflanzung und Pflege. Teil zwei kann auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil besucht werden.

Termin ist Donnerstag, 10. März 2022, 19 Uhr, im Schulungsraum des Gartenamtes, Weinweg 8

Hinweis
Für alle Gartenkurse ist eine Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl unter Telefon 507-1672, oder per E-Mail an Gartenamt@Regensburg.de unbedingt erforderlich. Sie finden unter den derzeit gültigen Coronaschutzauflagen statt.

Bericht: Stadt Regensburg

Foto: Rainer Nitzsche


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!