Die Trachtenkulturberatung vom Bezirk Schwaben informiert zu ihrem Jahresprogramm 2022:
Das neue Jahresprogramm hat uns vor Herausforderungen gestellt. Es ist im neuen Design der Kulturabteilung eingekleidet. Unser Angebot rund um die Themen textile Handwerkskünste und schwäbische Trachten lernt das Laufen im digitalen Netz. Denn Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben baut in diesem Jahr ihre digitalen Angebote aus: die „Knopfmachertage“ sowie Termine zum „Trachten.Tuning“ finden online statt.
Alle drei Monate präsentiert die Trachtenkultur-Beratung neue Ideen, wie etwas Altes fein abgestimmt wieder zu einem Lieblingsstück werden kann. Um möglichst viele Interessierte zu erreichen, veröffentlicht die Trachtenkultur-Beratung diese „Trenn-Treff Beiträge“ zusätzlich auf YouTube, Instagram und Facebook. Wir freuen uns auf Zeiten, wenn so ein Trenn-Treff wieder unkompliziert im Landauer-Haus stattfinden darf.
Die „Knopfmachertage“ sind für Interessierte gedacht, die ein „Knopfmacher-Zertifikat“ bereits besitzen oder dieses erwerben möchten. Außerdem ist das Zertifikat in diesem Jahr auch digital und endlich auch in englischer Sprache absolvierbar.
Mit unserem neuen Buch „Schwaben umspinnt. Die Knopfmacherin – Der Knopfmacher“ hat sich die Trachtenkultur-Beratung des Bezirks nochmal ergiebig einem fast in Vergessenheit geratenen Handwerk gewidmet. Der reich bebilderte Band, der auf Basis der Ausstellung von 2017 entstanden ist, präsentiert das Kunsthandwerk über verschiedene Jahrhunderte. Das Buch „Schwaben umspinnt. Die Knopfmacherin-Der Knopfmacher“ ist im Buchhandel oder über die Trachtenkultur-Beratung erhältlich. Die neu gestaltete Wanderausstellung zur „Knopfmacherei“ hat ihre erste Station vom 6. März bis 24. April im Museum KulturLand Ries, nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.mklr.bezirk-schwaben.de.
Das gesamte Team der Trachtenkultur-Beratung wünscht Ihnen viel Freude beim Schmökern und hoffentlich viele kreative Ideen.
Bericht und weitere Informationen: www.trachten.bezirk-schwaben.de
Anhang: Jahresprogramm 2022