Leitartikel

Viele Gratulanten bei Samerbergs ältester Bürgerin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die älteste Samerbergerin, die frühere Grainbacher Gastwirtin Maria Wörndl vom Gasthaus „Alpenrose“ feierte in guter Rüstigkeit ihren 100. Geburtstag. Auch wenn sie die Aufmerksamkeit an diesem besonderen Tag eigentlich nicht suchte, so hat sie doch die zahlreichen Glückwünsche, die so nach und nach eintrudelten, sehr genossen.

Maria Wörndl stammt aus der Grainbacher Käser-Familie Wiesholzer, 1951 heiratete sie den Gastwirt Stephan Wörndl. Von ihren drei Kindern lebt heute noch ihre Tochter Maria Lerche, die am selben Tag wie ihre Mutter Geburtstag feiern kann und die das Gasthaus „Alpenrose“ nach ihr erfolgreich weiterführte.  Heute führt Wirt Florian Lerche   die „Alpenrose“ neben der Kirche „St. Ägidius und Andreas“   in der fünften Generation. Für ihn ist seine Oma ein echtes Vorbild: „Bis in ihr hohes Alter ist sie mitten unter uns im Haus und in der Küche. Hoch geschätzt sind ihr Kartoffelsalat und ihr Temperaturgefühl für den Holzofen.“

Diakon Günter Schmitzberger und Bürgermeister Georg Huber überbrachten die Glückwünsche der kirchlichen und politischen Gemeinde und dankten Maria Wörndl stellvertretend und namens ungezählter Besucher und Stammgäste für schöne und genussvolle Stunden in der gemütlichen Gastwirtschaft.

Eine besondere Überraschung gelang dem Trachtenverein Hochries-Samerberg. Für ihn war vor dem Umzug zum Nachbar-Gasthof „Hamper“, der „Wernei“, wie der Gasthof gerne von den Einheimischen genannt wird, das Vereinslokal. Mit Liedern von Stefanie und Marina Sattlberger, mit der Vereinschronik sowie mit Blumen gratulierten dem „ewig langen“ Vereinsmitglied Erster Vorstand Peter Sattlberger und Frauenvertreterin Irmgard Wörndl für den Grainbacher Trachtenverein. Eine besondere Freude bereiteten zwei Kaminkehrer als Glücks- und Blumenbringer der Jubilarin.

Fotos: Rainer Nitzsche – 1. Maria Wörndl feierte 100. Geburtstag – 2. Maria Wörndl im Kreise ihrer Familie am Alpenrose-Stammtisch – 3. Maria Wörndl mit ihrer Tochter Maria, die am selben Tag ihren 73. Geburtstag feiern konnte – 4. Zwei Kaminkehrer erfreuten mit Blumen.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!