Allgemein

Rosenheim: Weihnachtsgruß von Landrat Otto Lederer

Eine Normalität, in der das Corona-Virus ohne große Beeinträchtigungen beherrschbar ist – das war der große Wunsch vor einem Jahr. Abgesehen von einer Verschnaufpause im Sommer ist daraus leider nichts geworden. Das Virus hat sich in unser Leben gedrängt und fordert das Gesundheitssystem, die Wirtschaft, die Kultur, den Sport, die Gesellschaft, eigentlich jeden von uns.

Als Landrat würde ich gerne viel öfter im Landkreis unterwegs sein, mit Ihnen vor Ort sprechen, Probleme diskutieren und Lösungen suchen. Die Pandemie lässt das leider nicht oder nur bedingt zu. Ich hoffe hier auf das neue Jahr.

Trotz Corona gab es im zu Ende gehenden Jahr dennoch viele weitere wichtige Themen. So hat sich der Landkreis auf den Weg gemacht, sich als Bildungsregion bzw. als digitale Bildungsregion zertifizieren zu lassen. Die Netzwerkfunktion der Gesundheitsregionplus nutzen wir aktuell, um die Ausbildung von Pflegekräften zu unterstützen. Der vor wenigen Wochen in Rosenheim eröffnete Pflegestützpunkt ist eine wichtige Anlaufstelle unter anderem für pflegende Angehörige. Mit einer Resolution zum geplanten Brenner-Nordzulauf haben sich Kreistag und viele Gemeinderäte klar positioniert.

Und darüber hinaus investiert der Landkreis viel Geld in die Infrastruktur, für die er verantwortlich ist. Einige Beispiele sind der Neubau der RoMed-Klinik Wasserburg, die FOS/BOS Rosenheim, die Berufsschule in Wasserburg, das Förderzentrum in Brannenburg, die Realschule in Bad Aibling, Realschule und Gymnasium in Wasserburg sowie das Gymnasium in Bruckmühl. Neu ist in Bad Aibling das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern.

Aber auch im kommenden Jahr werden wir viele spannende und zukunftsweisende Projekte umsetzen. Auf der Agenda stehen unter anderem der European Energy Award oder der Öffentliche Personennahverkehr. Doch zunächst wünsche ich Ihnen ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest. Kommen Sie gut ins neue Jahr, bleiben Sie gesund und halten Sie zusammen.

Otto Lederer, Landrat des Landkreises Rosenheim

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!