Natur & Umwelt

Bayer. Umwelt-Medaille für Prof. Holger Magel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz wird vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz jährlich an bis zu 15 Personen, Vereinigungen oder Kommunen verliehen, die sich herausragende Verdienste um den Natur- und Umweltschutz erworben haben. Die Staatsmedaille stellt die höchste Auszeichnung dar, die der Bayerische Staat für „besondere Verdienste um die Umwelt“ zu vergeben hat.

Laudatio für Prof. Holger Magel durch Staatsminister Thorsten Glauber

Lieber Herr Professor Magel, Sie sind gemeinhin als der „Papst des ländlichen Raumes“ bekannt. Aus guten Gründen! Sie tragen mit Ihren konstruktiven Beiträgen entscheidend zu einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung und zur Stärkung des ländlichen Raumes bei. Auch dass die Flurbereinigung heute eine landschaftsverträgliche, vom Naturschutz und der Gesellschaft akzeptierte Entwicklungsmaßnahme im ländlichen Raum ist, ist Ihr Erfolg. Mit dem Bayerischen Dorferneuerungsprogramm und Ihren Initiativen in der Landschaftsplanung haben Sie dafür den Weg bereitet. Ihr Aktionsradius, Herr Professor Magel, geht weit über Bayern hinaus. Sie haben einen internationalen Masterstudiengang für Führungskräfte gegründet und sensibilisieren, motivieren und mobilisieren als internationaler Botschafter der TU-München und des Ländlichen Raumes weltweit Bürger, Experten und Entscheidungsträger für die Erhaltung der Balance von Stadt und Land. Auch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, der Dialog und die Vernetzung der Akteure ist Ihnen ein wichtiges Anliegen. Mit Ihren Münchner Tagen der Bodenordnung und Landentwicklung haben Sie dafür das inzwischen deutschlandweit bekannte Forum etabliert. Herr Professor Magel, Ihr ehrenamtlicher Einsatz unter anderem als Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum komplettiert Ihr großartiges Wirken. Ihr Engagement, Herr Professor Magel, ist national und international anerkannt und vielfach ausgezeichnet. Heute sagen wir Danke mit der Bayerischen Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt. Meinen Glückwunsch!

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!