Die WeiherFeia muss in diesem Jahr leider erneut ausfallen. Eigentlich sollte die beliebte Benefizveranstaltung der Wasserwacht Erding zusammen mit der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu zum zehnten Mal stattfinden und traditionell zahlreiche Gäste auf der legendären Sommerparty am Kronthaler Weiher begeistern. „Es gab einfach zu viele Unsicherheiten. Die Auflagen würden eine Veranstaltung nicht in gewohnter, unbeschwerter Weise möglich machen“, erläutern Stefanie Kaifel von ERDINGER Weißbräu und Bernd Janowsky, Vorsitzender der Wasserwacht Erding, die Entscheidung.
Darüber hinaus war und ist die Wasserwacht im Rahmen der Corona-Aktionen des Roten Kreuz sehr stark eingebunden. „Die WeiherFeia stellt in diesem Jahr eine nicht stemmbare Mehrbelastung für unsere ehrenamtlich aktiven Mitglieder dar“, gibt Bernd Janowsky zu bedenken. In der BRK Wasserwacht Erding werden zurzeit auch Schwimmkurse für Kinder, Training und Rezertifizierung sowie Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte durchgeführt, welche aufgrund der Pandemie viele Monate pausieren mussten. „Dort gilt es einen enormen Stau aufzuarbeiten“, führt Janowsky weiter aus.
Große Feier zum Zehnten
So wird es auch dieses Jahr am Kronthaler Weiher ruhig bleiben. Einen kleinen Trost haben die Veranstalter dennoch: Das Fest soll nächstes Jahr dafür ausgiebig nachgefeiert werden. „Wir wünschen uns eine richtige und gebührende Feier für die zehnte Ausgabe der WeiherFeia. Der Umfang der Veranstaltung wäre dieses Jahr aufgrund der Bestimmungen stark eingeschränkt gewesen und daher nichts Besonderes mehr“, berichtet Bernd Janowsky. Die Veranstalter wollen sich nun ganz auf das große Jubiläum der Benefizveranstaltung im kommenden Jahr 2022 konzentrieren. „Wir freuen uns jetzt schon darauf, im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit ganz Erding ausgelassen zu feiern“, ergänzt Stefanie Kaifel.
Bericht und Bildmaterial: Erdinger Weißbräu