Am Samstag, den 17. Juli gibt es um 20 Uhr in der Schule Schloss Stein ein Wiedersehen mit dem wohl berühmtesten Verführer der Weltliteratur: Don Juan. In bildreicher Sprache drückt Molière aus, was in Zeiten von „Tinder“ und „Parship“ eine Essenz der Moderne zu sein scheint: Die vermeintlich unendlich vielfältigen Möglichkeiten des erotischen Spiels lassen echte Bindungsentscheidungen immer herausfordernder erscheinen.
In unterschiedlichen Kunstformen und Genres erzählt, fasziniert die Geschichte Don Juans über die Jahrhunderte und führt uns das Idealbild eines Lebens vor, das vor Erotik und Leidenschaft nur so strotzt. Warum auf einen Partner festlegen, wo wir doch so viele andere Abenteuer und sinnliche Feste erleben könnten? Doch das Volksstück fragt weiter: Was zählt wohl auf dem Sterbebett? Und bietet die Antwort: Ein erfülltes Leben misst sich am Ende wohl nicht an der Menge der Glut abgebrannten Strohfeuers, sondern an echten, gelungenen Beziehungen. Molière stellt mit Don Juan in sinnlicher und von Humor getragener Sprache zeitlose Fragen nach dem individuellen Glück und lässt seinen Helden schließlich im Rausche vergehen.
Karten gibt‘s bei der k1-Tickethotline (Dienstag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) unter Tel. +49 8669 857-444, unter www.k1-traunreut.de sowie an der Tages- / Abendkasse.
Text und Bildmaterial: k1 Traunreut
Bildtext: Am 17. Juli heißt es beim k1-Open Air in der Schule Schloss Stein: Weiberheld, Herzensdieb, Lüstling, Frauenliebling, Womanizer, Charmeur – DON JUAN!