In Zeiten der Pandemie das Vereinsleben einigermaßen aufrecht erhalten zu können bedarf bestimmter Regularien. Insbesondere durch ausgefallene und abgesagte Veranstaltungen und damit verbunden durch nicht durchgeführte Neuwahlen kommen die Mitglieder der Vorstandschaft in rechtlich schwierige Situationen. Um Lösungen anzubieten hat Gemeinderat und Vereine-Referent Michael Voggenauer für die Gemeinde Prien und deren vielen Vereine mit dem Fachmann Michael Blatz ein Online-Seminar vorbereitet. Insgesamt 22 Priener Vereine mit 30 Teilnehmern hatten sich an der virtuellen Konferenz in Zusammenarbeit mit der Rathaus-Verwaltung angemeldet, für viele war es eine erste virtuelle Erfahrung.
Ein erster Schwerpunkt war von Referent Blatz die Erklärung wie Online-Versammlungen technisch und organisatorisch durchgeführt werden und wie Neuwahlen sicher über die Online-Bühne gebracht werden können. Dazu sagte er: „Eine Wahl kann auch dann durchgeführt werden, wenn ein Teilnehmer keinen Internetzugang hat, denn: auch bei Präsenzveranstaltungen wird der Teilnehmer, der kein Auto hat, nicht mit dem Taxi zur Versammlungsstätte gefahren“. Im Laufe der fast zwei Stunden konnten die Vereinsvertreter viele Fragen stellen und auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Anton Breitrainer vom TuS Prien informierte, dass er mit seiner Tischtennis-Abteilung sehr gute Erfahrungen bei Online-Versammlungen gemacht hat. Referent Blatz ermunterte zu solchen Formen der Kommunikation, da nach seinen Erfahrungen oft Vereinsmitglieder mitmachen, die bisher bei Präsenzveranstaltungen abwesend waren. Abschließend bedankte sich Gemeinderat Michael Voggenauer beim Referenten und bei allen Teilnehmern für den regen Dialog und er wies noch darauf hin, dass für die Marktgemeinde Prien noch bis Sonntag, 28. März die Online-Abstimmung für ein neues Priener Maskottchen läuft.
Fotos: Michael Voggenauer – Priener Online-Konferenz für Vereine