Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Hilfe brauche? Wer hilft weiter bei Erziehungsfragen? Wo kann ich mich mit anderen Eltern austauschen? Im Familienalltag tauchen oft viele Fragen auf. Umso dankbarer sind Mütter und Väter dann für schnelle Antworten und praktische Lösungen. Die Familienförderstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land hat für den Landkreis Berchtesgadener Land die wichtigsten Anlaufstellen für Familien übersichtlich gebündelt: im handlichen Familienwegweiser.
Praktisch und familienfreundlich: Der neue Familienwegweiser 2021/22 liegt ab sofort bei allen Rathäusern der Gemeinden im Landkreis Berchtesgadener Land in gedruckter Form kostenlos aus. Eine digitale Version ist online unter www.familienfoerderung-bgl.de abrufbar.
Der Familienwegweiser ist aus der Netzwerkarbeit der Familienförderstelle im Landratsamt Berchtesgadener Land entstanden und dient bereits seit mehreren Jahren als wertvolle Informationsbroschüre für Familien, Eltern, Erziehende und junge Menschen. Er enthält viele wichtige Adressen und Kontaktstellen für Familien und ist damit zuverlässiges Nachschlagewerk für unterschiedliche Familienfragen. Ebenso richtet er sich an (sozial-)pädagogisches und medizinisches Fachpersonal, das mit Kindern und Familien arbeitet.
„Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Es ist uns deshalb sehr wichtig, dass Familien Unterstützung in den verschiedensten Lebenslagen finden. Mit den vielen Adressen und Unterstützungsangeboten im neuen Familienwegweiser sind viele wichtige Grundinformationen für Familien zusammengefasst“ so Lisa Tiefenbacher von der Familienförderstelle im Landratsamt Berchtesgadener Land.
Nähere Informationen sind bei Lisa Tiefenbacher, Familienförderung im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land, unter der Telefonnummer +49 8651 773-495 oder per E-Mail an familienfoerderung@lra-bgl.de zu erhalten.
Bericht und Foto: Landratsamt Berchtesgadener Land
Bildunterschrift: Der neue Familienwegweiser 2021/2022 liegt bei allen Rathäusern der Gemeinden im Landkreis sowie im Landratsamt Berchtesgadener Land kostenlos aus.