Gesundheit & Corona

Grainbacher Trachtler trotzen Corona: weitere Planungen im 125. Vereinsjahr

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Ein schönes und erfolgreiches Trachtenjahr neigt sich dem Ende zu….“ – so hatte es bislang in der Regel geheißen, wenn der Trachtenverein Hochries-Samerberg zum Ende des Jahres auf die Aktivitäten, Erlebnisse und Veranstaltungen zurückschaute. Doch heuer muss der Grainbacher Trachtenvorstand seinen Rückblick mit dem Satz „Ein verrücktes und enttäuschendes Trachtenjahr neigt sich dem Ende zu….“   beginnen.

Mit Schwung und Vorfreude starteten die Trachtler Anfang März mit Neuwahlen und Planungen ins heurige Trachtenjahr, wenige Tage später stoppte der Corona-Virus auch die Proben. „Für das Jubiläum 50 Jahre Gemeinde Samerberg hätten wir Auftritte der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe einstudiert, die Gruppe der Historischen Samer waren schon weit in den Planungen für eine historische Postkutschentour von Bozen nach Törwang, all das wollen wir in guter Abstimmung mit der Gemeinde Samerberg aber sobald als möglich nachholen“ – so Vorstand Peter Sattlberger.

Erfreut zeigt sich der Vorstand, dass die von Michael Sattlberger gebaute Postkutsche für den im Frühjahr startenden Kinofilm „ZeitReise Bayern“ vom Münchner Filmer Klaus Bichlmeier zum Einsatz kommt. Im Frühjahr ist auch eine Versammlung geplant zumal 2021 der Grainbacher Trachtenverein sein 125jähriges Gründungsjubiläum hat. Anlässlich des Jubiläums „120 Jahre GTEV Hochries-Samerberg wurde eine umfangreiche und reich bebilderte Chronik erstellt, dieses limitierte Werk kann als Eigenlektüre oder als Weihnachtsgeschenk jetzt wieder bei Schuh Auer in Törwang, bei der Raiffeisenbank Samerberg, im Rathaus sowie bei Getränke Wiesholzer in Grainbach erworben werden.

 Foto/s: Hötzelsperger – 1. Die aus den Reihen des Trachtenvereins Grainbach gebaute historische Postkutsche soll 2021 die Fahrt von Südtirol zum Samerberg nachholen. 2. Die Chronik „120 Jahre Trachtenverein GTEV Hochries-Samerberg“ ist wieder erhältlich.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!