Traditionell führt der Katholische Kindergarten St. Irmengard in Prien alljährlich die Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in Rumänien durch. Viele Päckchen wurden auch heuer wieder von den Priener Kindergartenfamilien für die armen Kinder gepackt.
Auch nach dem Weggang der Schwestern aus Prien ist des den Kindergarteneltern und Mitarbeitern immer ein großes Anliegen die Aktion weiterzuführen – und in diesen Zeiten ganz besonders. Die Weihnachtsaktion haben die Mallersdorfer Schwestern bereits vor vielen, vielen Jahren für ihre Einrichtungen in Rumänien eingeführt. Die Päckchen werden privat Organisiert von Prien bis zum Kloster Mallersdorf gebracht, wo sie in der Regel von den ehemaligen Priener Kindergarten Schwestern Sr. Gabriele, Sr. Siegtraud und Sr. Emilia empfangen werden. Eine besondere Freude ist auch alljährlich das damit verbundene Wiedersehen mit den Schwestern. Auf Grund Corona konnte in diesem Jahr aber leider nur eine Schwester die Päckchen in Empfang nehmen. Von Mallersdorf aus werden die Päckchen in die Rumänischen Einrichtungen transportiert und den Kindern damit zu Weihnachten eine Freude geschenkt.
Foto: Die Kindergartenkinder mit den Päckchen (Foto: Janine Peier) – Die ehemalige Priener Kindergarten Schwester Sr. Emilia empfängt die Päckchen in Mallersdorf.
Bericht: Maria Riepertinger