Kultur

Bezirk Oberbayern: Mit Bildung Heimat schaffen

Kann Bildung Heimat sein? Diese Frage beantwortet die neue Broschüre „Bildung ist Heimat“ des Referats für Kultur und Bildung des Bezirks mit einem eindeutigen „Ja“. Auf rund neunzig Seiten zeigt die Broschüre die große Bandbreite der Bildungsaktivitäten des Bezirks Oberbayern. Gleichzeitig wird deutlich, wie die darin vorgestellten Einrichtungen nicht nur Wissen und Können, sondern auch das Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln.

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis macht schnell klar, wie sehr der Bezirk die Bildungslandschaft in Oberbayern bereichert – gerade auch bei der Bildung und Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Vorgestellt werden zunächst die bezirkseigenen Schulen und die Einrichtungen, für die der Bezirk Sachaufwandsträger ist.

Für zahlreiche weitere Bildungsstätten in Oberbayern ist der Bezirk zwar nicht Träger, aber Partner und Förderer. Auch hier bilden die Einrichtungen für junge Leute, die besondere Unterstützung brauchen, einen Schwerpunkt. Über sein Kommunalunternehmen kbo – Kliniken des Bezirks Oberbayern ist er außerdem zuständig für eine Reihe von Berufsfachschulen für Pflege und Pflegehilfe. Der Bezirk bildet aber auch selbst aus. Sowohl in der Münchner Bezirksverwaltung als auch in den bezirklichen Einrichtungen in Oberbayern können junge Leute eine duale Ausbildung absolvieren. So werden beim Bezirk nicht nur Verwaltungsfachleute, sondern beispielsweise auch Fischwirte oder Hotelfachkräfte ausgebildet.

Weit über die Schule hinaus führen die Angebote des Bezirksjugendrings und der Jugendbildungsstätten, die ebenfalls vom Bezirk unterstützt werden. Wichtigstes Ziel hier: Persönlichkeit entwickeln und Sozialkompetenz fördern. Und auch an der Umweltbildung ist der Bezirk Oberbayern beteiligt. Dazu tragen nicht nur seine Fachberatungen für Fischerei und für Imkerei bei, sondern auch verschiedene vom Bezirk geförderte Umweltbildungsstätten. Bildung ist, wie Bezirkstagspräsident Josef Mederer in seinem Vorwort zur Broschüre sagt, „eines der entscheidenden Themen unserer Zeit“. Denn: „Will man den Herausforderungen der Digitalisierung und der Migration verantwortungsvoll begegnen, ist es unverzichtbar, in Bildung zu investieren.“ Mit seinen Schulen, Bildungseinrichtungen und Förderungen leiste der Bezirk seinen Beitrag, Oberbayern als Heimat für alle zu gestalten.

Die Broschüre „Bildung ist Heimat“ ist ab Ende November als pdf-Download unter www.bezirk-oberbayern.de verfügbar.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Anhang: Flyer


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!