Leitartikel

Frauentragen am Samerberg 2020

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In diesem Advent wird am Samerberg wieder der alte christliche Brauch des Frauentragens angeboten.  Dieser Brauch will helfen, sich in der Hausgemeinschaft einmal ganz bewusst zusammen zu setzen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Eine Statue in Gestalt der schwangeren Maria wandert von Haus zu Haus, von Familie zu Familie.  Dort wo sie aufgenommen wird, bereitet man der Figur in der Wohnung einen schönen Platz. Man kann vor ihr beten, musizieren und singen. Dazu gibt es eine Vorlage mit Anregungen, welche der Figur mit auf den Weg gegeben wird.  Sie bleibt jeweils eine Nacht und wird am Abend des nächsten Tages zur nächsten Gastfamilie gebracht.

Eingeladen zum Mitmachen sind Familien, Ehepaare und genauso auch Alleinstehende. Dazu lässt man sich bis zum 19. November für einen Termin in eine Liste eintragen, die im Kath. Pfarramt Törwang (Tel. 08032 8293) aufliegt (Mo – Do von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr). Diese Liste wird dann mit der Statue mitgegeben, so dass die gastgebende Familie jeweils mit der nächsten Familie einen Zeitpunkt für die „Übergabe“ vereinbaren kann.

Nähere Informationen gibt es bei Diakon Günter Schmitzberger  (bgschmitzberger@gmx.de oder 01715703762)

Foto: Rainer Nitzsche – Statue mit der schwangeren Maria

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!