Triple-Gewinner FC Bayern München eröffnet die neue Bundesligasaison gegen Schalke 04. Bei dem Auftaktspiel sind 7500 Zuschauer zugelassen.
Der Titelverteidiger geht mit einem starken Kader wieder als Meisterschaftsfavorit in das Rennen um die Meisterschale. Das Team von Hansi Flick hat bisher nur den Abgang von Ivan Perisic zu verzeichnen, der durch den Neuzugang von Leroy Sané mehr als kompensiert wird. Wahrscheinlich geht auch Thiago (zu Liverpool), im Mittelfeld ist man aber gut besetzt. In der Abwehr will man sich noch verstärken, hat aber mit dem französischen Abwehrspielertalent Tanguy Nianzou Kouassi und Adrian Fein bereits zwei Spieler verplichtet, in die man große Erwartungen setzt. Außerdem will man sich noch weiter auf dem Transfermarkt umsehen, Sergiño Dest von Ajax Amsterdam als Verstärkung auf der Rechtsverteidiger-Position und Flügelstürmer Callum Hudson-Odoi sind Transferziele.
Erster Rivale des Serienmeisters ist wieder Borussia Dortmund unter Trainer Lucien Favre. Die Borussen haben die Superstürmer Erling Haaland und Jadon Sancho, die schon in der Rückrunde des Vorjahrssaison groß auftrumpften, gehalten und mit Youngster Jude Bellingham noch ein großes Talent aus England dazugewonnen.
Nicht zu unterschätzen sind auch wieder RB Leipzig und Borussia Mönchen-Gladbach. Leipzig unter Julian Nagelsmann hat allerdings Timo Werner an Chelsea verloren, was durch den Zugang von Hee Chan Hwang von RB Salzburg nicht kompensiert wird. In der Abwehr hat man sich mit dem ehemaligen Nationalspieler Benjamin Henrichs (von AS Monaco ausgeliehen) verstärkt und konnte Dayot Upamecano halten. Gladbach hat sich mit Hannes Wolf und Valentino Lazaro verstärkt. Trainer Marco Rose hat sich beiden, die er von seiner Zeit in Salzburg her gut kennt und die in der Vorsaison bei RB Leipzig und Inter Mailand nicht richtig zum Zuge kamen, ausgeliehen.