Naturbeobachtungen am Chiemsee
Nach unserem Familienurlaub im Nationalpark Wattenmeer hatte ich mal wieder die Gelegenheit am bayerischen Meer auf Photojagd zu gehen.
Und schon im Irschener Winkel hatte ich Glück und konnte ein seltenes Kleines Sumpfhuhn beobachten. Das Photo ist eher ein Suchbild, aber immerhin zu bestimmen mit heller Brust, kurzem Schnabel und brauner Flügel mit kräftigen schwarzen Streifen.
Ansonsten waren die meisten Vögel weiter weg, aber schon wieder zahlreich da. Mit dem Fahrrad ging es weiter entlang des wunderschönen aber durch die Autos lärmgeplagten Abschnitt des Chiemseeradwegs mit zahlreichen Stoppmöglichkeiten. Und tatsächlich, noch ein Kleines Sumpfhuhn und diesmal richtig nahe. In aller Ruhe konnte ich die Seltenheit beobachten und photographieren.
Entlang des Lachsgangs waren schon wieder viele Vögel in der Bucht, aber meist weit weg. Auf den Wiesen konnte ich noch einen Jagdfasan aus nächster Nähe beobachten. Auf dem Bild ist sehr schön zu sehen, wie eine naturnahe Landwirtschaft das Überleben von Wiesenbrütern ermöglicht.
Text und Fotos: Johannes Almer