„Golf und Natur“ in Silber für die Golfanlage Patting-Hochriesblick
Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat 2005, unter dem Begriff „GOLF&NATUR“, ein Management System für Golfanlagen entwickelt, das sowohl Qualitäts- als auch Umweltaspekte beinhaltet.
Die Schwerpunkte des Programms:
- Natur und Landschaft: Dokumentation über Flächenverhältnisse, Naturschutzauflagen, natürliche Lebensräume, landschaftliche Eigenheiten und kulturhistorische Stätten.
- Pflege und Spielbetrieb: Spielqualität, Wassermanagement, Dokumentation von Dünger und Pestizide Einsatz, Pflegeplan, Rasenkultur und Koordination von Spiel- und Pflege.
- Arbeitssicherheit und Umwelt: Gesetzlicher Umwelt- und Arbeitsschutz, Abfallentsorgung, Maschinenwartung und Reinigung, Unfallverhütung und Notfallpläne.
- Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur: Philosophie und Leitbild, Qualifikation der Mitarbeiter
Die Mitglieder der Golfanlage Patting-Hochriesblick haben noch weitere, die Natur fördernde, Maßnahmen ergriffen. Unter fachkundiger Anleitung bastelten Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim 12 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse und hängten diese im Bereich der Golfanlage auf. In einer weiteren Initiative haben die Kinder über siebzig einheimische Obstbäume mit Schildern zur Sorte, Reife und Lagerung gekennzeichnet. So kann man im Herbst, durch einen frisch vom Baum gepflückten Apfel, seine Kräfte regenerieren und ein Stück echte Natur genießen.
Auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter legt die Besitzerin der Anlage, Marie Bauhuber großen Wert. So arbeiten im Pattinger Team zwei ausgebildete Head Greenkeeper (Greenkeeperverband Deutschland und Italien e.V.), ein ausgebildeter Platzarbeiter (DEULA Reinlandpfalz) sowie zwei ausgebildete Golfsekretärinnen (Deutscher Golfverband e.V.).
Bericht, Fotos und weitere Informationen: Golfanlage Patting-Hochriesblick, 08032 1030, www.golf-patting.de