„Es wird wieder Tanzzeiten geben und dann werden individuell gefertigte Haferlschuhe noch mehr Konjunktur haben wie vor Corona“ – mit dieser Zuversicht ist Michael Auer vom Trachtengeschäft Auer in Törwang am Samerberg derzeit dabei, ganz besondere Schuhe in Maßkonfektion in der eigenen Werkstatt herzustellen. Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Benedikt Mies werden dabei alle persönlichen Wünsche des Kunden erfüllt, was sich am Beispiel eines fast fertigen Einzelstücks erklären lässt. Zu diesem Damenhaferlschuh mit vier Zentimeter hohem Absatz gibt Michael Auer folgende Informationen: „Der Schuh ist aus schwarzen Rindleder, das von der Gerberei Heinen in der Nähe von Mönchengladbach kommt. Der Gerber verwendet hauptsächlich Leder von Kühen aus Südbayern. Der Absatz wird aus altgegerbten Rindleder in einzelnen Schichten von uns aufgebaut und anschließend individuell zu geschliffen. Die Sohle ist ebenfalls aus altgegerbten Rindleder und ist optimal zum Tanzen“.
Auf besonderen Wunsch dieser Kundin wurde im Schuh auch noch das Monogramm eingefügt. Die weiteren und letzten Arbeitsschritte sind noch zu tun, hierzu sagt der Schuster: „Der Schuh wird jetzt noch zu geschliffen, gefräst und anschließend ausgeputzt, das heißt, der Absatz und die Sohle werden noch geschwärzt“.
Fotos: Hötzelsperger – Der Damenhaferlschuh, der von Michael Auer (im Hintergrund) in individueller Handarbeit gefertigt wird.
Nähere Informationen: www.schuh-auer.de, info@schuh-auer.de, Telefon 08032-8787