Brauchtum

Gredinger Trachtenmarkt: für 2020 ganz abgesagt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit großem Bedauern teilen der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, der Bezirk Mittelfranken und die Stadt Greding als Veranstalter des Gredinger Trachtenmarktes mit, dass dieser nach einhelligen Beratungen und nach reiflicher Abwägung für das Jahr 2020 leider abgesagt werden muss. Diese umfassende und schwerwiegende Entscheidung beruht auf dem Verbot der Bayerischen Landesregierung, das aufgrund der Corona-Epidemie die Durchführung jeglicher Großveranstaltungen bis 31. August 2020 untersagt. Der Trachtenmarkt ist terminlich zwar einige Tage später auf den 05. und 06. September festgesetzt, jedoch kann bis dahin nicht ausgeschlossen werden, dass sich die derzeit geltenden Sperrfristen und Ausgangsbeschränkungen noch um einige Wochen verlängern. Auch wenn der Markt auf rein rechtlicher Basis Anfang September termingerecht stattfinden dürfte, so müsste man dennoch befürchten, dass ein Großteil der Besucher der Veranstaltung aus Angst vor einer Ansteckung heraus fern bleiben würde.
Diese frühzeitige Absage des Gredinger Trachtenmarktes, die den Veranstaltern alles andere als leicht gefallen ist, erfolgte vor allem aus dem Grund, dass man den mitwirkenden Ausstellern, Verbänden, Vereinen, Handwerkern, Trachtengruppen und Musikanten Planungssicherheit geben möchte. In diesem Zuge wurde auch entschieden, das diesjährige Marktprogramm in unveränderter Form für das Jahr 2021 zu adaptieren.
Der bayerische Landesverein für Heimatpflege, der Bezirk Mittelfranken sowie die Stadt Greding sind sich gleichermaßen bewusst, dass die bedauerliche Absage des Trachtenmarktes für viele Menschen – seien es Marktteilnehmer oder Besucher – eine große Enttäuschung darstellt und bitten daher um Verständnis. Aufgrund der aktuellen Lage konnten die Veranstalter aus dem notwendigen Verantwortungsbewusstsein heraus nicht umhin, diese Entscheidung zum Schutze aller zu treffen – auch wenn sie sehr schmerzlich ist. Es bleibt jedoch die Hoffnung, dass Staat, Wissenschaft und letztendlich unsere Gesellschaft die Corona-Epidemie in den Griff bekommen werden. Dies sollte trotz allem ein Anlass sein, mit Zuversicht auf das Jahr 2021 zu blicken, das uns in bewährter Manier hoffentlich wieder einen schönen und erlebnisreichen Gredinger Trachtenmarkt schenken wird.

Bericht: Stadt Greding

Foto: Hötzelsperger – Blick in das Marktgeschehen im Jahr 2015


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!