Gastronomie

Schützenhaus Prien: täglich Essen zum Mitnehmen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nicht warten, bis wieder die Ausgangsbeschränkungen anlässlich der Corona-Krise gelockert werden, sondern aktiv Handeln, damit der Kontakt zu Stamm- und Neu-Gästen nicht abreißt – das ist derzeit die Devise der Wirtsfamilie Möbius vom Priener Schützenhaus im schönen Eichental. Täglich bietet Monika Möbius als Pächterin des Hauses von der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft wechselnde und traditionell bayerische Gerichte zum Bestellen und Abholen an. „Auch wenn das Haus, das 1929 von der FSG Prien errichtet wurde, derzeit keinen Schieß-, Lokal- und Biergartenbetrieb haben kann, so wollen wir doch für unsere Leute da sein“, so Mutter Traudl, die als gute Seele des Hauses zusammen mit dem jetzt ebenfalls in der Küche mithelfenden Kellner Mario für Einnahmen sorgen will, damit die laufenden Pacht- und Hauskosten nicht ganz davonlaufen. „Jetzt ist der Zusammenhalt der Familie wichtig, nach 10 Jahren unseres Daseins im Eichental wollen wir nicht aufgeben, sondern den gewonnenen Freundschaften mit den Prienern einen Ausdruck verleihen“, so Wirtin Monika, die von ihrer im home-office arbeitenden Tochter Carina Unterstützung erfährt, wenn sich viele Anmeldungen ergeben. Dies ist vor allem zur Mittagszeit, denn täglich von 11.30 Uhr bis 14 Uhr sowie samstags und sonn- und feiertags von 11.30 Uhr bis 18 Uhr können die bestellten Essen abgeholt werden. Hierfür wurde im Eingangsbereich eigens umgebaut, so dass die Ausgabe unter Wahrung der Abstandsregelungen möglich ist. Die Speisenkarte, die im Internet unter www.prienerschuetzenwirt.de zu finden ist, bietet eine große Auswahl an Haupt-, Fisch-, Vegetarier- und Brotzeit-Gerichten mit ermäßigtem Abholpreis. Wichtig ist, dass die Bestellungen vorab telefonisch unter 08051-2701 oder per mail über info@prienerschuetzenwirt.de erfolgen. „Wir machen halt das Beste draus und wollen auch durchhalten mit dem Essen zum Mitnehmen, bis wieder etwas Normalität einkehrt und die Gäste wieder in unseren Lokalräumen und im Biergarten einkehren können“ – so die Wirtsfamilie Möbius. Als einer ihrer Stammkunden ist Ehrenoberleutnant Paul Panzer von den Priener Gebirgsschützen dem Schützenwirt auch in diesen Corona-Zeiten treu geblieben, er lobt die Aktion und die Wirtsleute mit den Worten: „Die Schützenwirts-Familie ist das ganze Jahr über für uns da, jetzt wollen wir ganz bewusst und noch dazu bei gutem Essen für sie da sein“.

Weitere Informationen: www.prienerschuetzenwirt.de – Tel. 08051-2701

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Gasthaus Schützenwirt, u.a. mit Essens-Ausgabe, Hinweis-Schild und Radler-Ankunft sowie mit Biergarten-Erinnerung.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!