Kirche

Priener Paul Panzer restaurierte Gegeißelten Heiland

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alxing im Pfarrverband Moosach mit seiner schön auf dem Hügel gelegenen Wallfahrtskirche St. Michael kann sich seit einiger Zeit an zwei frisch restaurierten Christusfiguren erfreuen. Die Arbeiten nahm in ehrenamtlicher und heimatverbundener Weise der Ehrenleutnant der Priener Gebirgsschützenkompanie Paul Panzer vor. Das jüngste Ergebnis der Chiemgauer Unterstützung für die Anliegen von Pfarrer Egino Puff von Alxing war eine „Gegeißelten-Figur“. Dieses Kunstwerk mit einem Alter von ca. 100 Jahren wurde total erneuert, die letzten Farbreste wurden entfernt und das ganze künstlerische Objekt wurde farblich neu aufgebaut. Mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ bzw. „Passt schon!“ tauschten sich  der dankbare Geistliche und der pensionierte Maler aus, ehe der „Gegeißelte Jesus“ wieder seine Heimreise antrat. Im übrigen wurde Pfarrer Egino Puff auf die Fähigkeiten und Bereitschaften von Paul Panzer durch einen Beitrag im Altöttinger Liebfrauenbote aufmerksam.

Fotos: Pfarrer Egino Puff und ehrenamtlicher Restaurator Paul Panzer mit dem restaurierten „Gegeißelten Heiland“

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!