Allgemein

Sommerübung Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Aufwändige Einsätze für die Bergwacht Rosenheim – Samerberg am vergangenen Wochenende. Mannschaft und Material bei der diesjährigen Sommerübung an derHochries stark gefordert.

Kurz nach 8 Uhr am Sonntagmorgen ging bei den Einsatzkräften der Bergwacht Rosenheim – Samerberg ein Alarm ein. In der Südseite der Hochries soll sich ein abgestürzter Gleitschirmflieger im Baum befinden. Sofort rückten die Retter und Retterinnen zum Unfallort aus. Ein Teil der Mannschaft machte sich von Grainbach aus mit dem ATV und der Hochriesbahn auf den Weg zum Gipfel. Der an der Grozach-Hütte stationierte Rest des Teams, stieg zu Fuß zur Unfallstelle auf. Nach kurzer Zeit erreichten die ersten Einsatzkräfte den schwer verletzten Patienten. In 6 Meter Höhe hing der Gleitschirmpilot bewusstlos in seinem Gurtzeug. Bei der Kollision mit dem Baum hatte er sich ein Schädelhirntrauma und eine Beckenverletzung zugezogen. Schnellstmöglich wurden die Vitalfunktionen des Patienten gesichert und die Baumbergung vorbereitet. In der Zwischenzeit traf der Bergwacht-Notarzt zur weiteren medizinischen Versorgung an der Unglücksstelle ein.

Kurz darauf erreichte die Bergwacht eine weitere Unfallmeldung. Zwischen Hochries und Karkopf befindet sich ein Patient mit einem Anaphylaktischem Schock nach einem Wespenstich. Daraufhin wurde die Einsatzmannschaft aufgeteilt. Beim Eintreffen der Retter am zweiten Patienten war der 25-Jährige Patient bereits reanimationspflichtig. Während der Reanimation des zweiten Patienten wurde der abgestürzte Gleitschirmflieger aus dem Baum gerettet und mit der Gebirgstrage und dem Dyneemaseil in Richtung Gipfel transportiert.

Nach rund 40 Minuten Reanimation des Patienten mit dem Wespenstich stabilisierte sich dessen Kreislauf zunehmend und er konnte unter laufender Beatmung ebenfalls zum Hochries Gipfel getragen werden.

Zum Glück waren diese Rettungsszenarien an diesem Sonntag nur eine Übung. Die 28 Übungsteilnehmer, darunter auch 6 Anwärter, waren sichtlich erschöpft aber rundum zufrieden mit dem Verlauf der Übung.

Weitere Informationen rund um die Bergwacht Rosenheim – Samerberg und wie Sie uns unterstützen können, finden Sie im Internet unter www.bergwacht-bayern.org/rosenheim und auf Facebook.

Bericht: Bergwacht Rosenheim – Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!