Eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunden des Bayernbundes Rosenheim besuchten das Technische Museum BGS Rosenheim e.V. am Kapellenweg in Rosenheim.
Michael Kunz vom BGS begrüßte die Teilnehmer und stellte dabei die Funktionen und Aufgaben des Museums vor. Das Technische Museum BGS-Rosenheim sammelt, bewahrt und stellt technische Exponate des Bundesgrenzschutzes von 1951 bis heute aus. Dargestellt werden vor allem das Fernmeldewesen, Kraftfahrwesen, Pionierwesen mit der jeweils zugehörigen Fachlogistik. Auch die ärztliche Betreuung, Waffensysteme, historische Ereignisse, Bekleidung, persönliche Ausstattung, Unterkünfte werden museal präsentiert.
Michael Kunz ging auch kurz auf die Gründung des BGS in 1951 bis zu den heutigen Aufgabenbereichen der Bundespolizeiinspektion Rosenheim ein. Dazu gehören nach wie vor Schutz der Bahn, Luftsicherheit, internationale Aufgaben, Aufgaben Gewässer wie Seen und Flüsse, Schutz für Objekte des Bundes, polizeiliche Aufgaben im Notstands- und Verteidigungsfall, Kriminalitätsbekämpfung und die Grenzkontrollen, insbesondere durch den rasanten Anstieg von Flüchtlingen. Dabei sind im Schichtdienst Angehörige der Bundespolizei aus allen Bundesländern in der Region tätig.
Mit einer Widmung von unserem Vorstand Sepp Höfer im Gästebuch, die alle Teilnehmer unterzeichneten, verabschiedeten sich unsere Damen und Herren mit vielen interessanten Eindrücken. Abschließend wurde beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Höhensteiger noch ausgiebig der Besuch diskutiert.
Text: Kurt Franz – Bild: Karl-Heinz Pohlmann