Kultur

Wieder im Programm!! Gilgamesch – ein zeitloses Epos

Veröffentlicht von Günther Freund

Am Samstag, 29.September in der Theater Strickerei Grabenstätt

Das Epos berichtet von einem sagenhaften König, der über den sumerischen Stadtstaat Uruk in Mesopotamien, im heutigen Irak, herrschte.  Um 3000 v. Chr. stellte es das Zentrum der sumerischen Kultur dar.

Gilgamesch (2750–2600 v. Chr.) ist zu zwei Dritteln Gott und zu einem Drittel Mensch. Er ist ein despotischer Herrscher, weswegen die Schöpfergöttin Aruru sich entschließt, den Steppenmenschen Enkidu zu erschaffen, der Gilgamesch besiegen kann. Vor dem Tempel kommt es zum Kampf, der unentschieden endet. Die Gegner werden Freunde und bestehen gemeinsame Abenteuer.

Die Zuhörer werden in ausdrucksvoller Weise in diese alte, ferne Welt entführt. Es geht um Götter, Macht, Kampf und Wandlung. Den Zuhörer erwartet eine faszinierende und einzigartige Gesamtkomposition aus Wort und Klang.

Am Samstag, 28. September 2019, 20.00 Uhr in der Theater Strickerei Grabenstätt

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!