Kultur

Rosenheim beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Tag des offenen Denkmals findet heuer am Sonntag, 08. September statt. Er steht unter dem Motto “Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ und schließt sich an das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum an. Doch das Thema beschränkt sich nicht allein auf die klassische Moderne. Vielmehr geht es um revolutionäre Ideen oder technische Fortschritte, die etwas Modernes für die jeweilige Zeit mit sich brachten.

Die Stadt Rosenheim bietet dazu in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und den beauftragten Architekten unter anderem die Möglichkeit der Besichtigung eines gerade sanierten Fabrikgebäudes an, der ehemaligen Papierwarenfabrik Niedermayr in der Brückenstraße 1. Das Gebäude ist, neben dem Kunstmühlkomplex, und der Hausgruppe ehemaliger Bahnhof/Lokschuppen eines der wenigen Industriedenkmale im Stadtgebiet. Das Gebäude wurde nach längerem Leerstand und nach einem Eigentümerwechsel umfassend saniert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einer kostenfreien Stadtführung teilzunehmen, die die Architektur in Rosenheim um die vorletzte Jahrhundertwende beleuchtet. Unter der Leitung von Herrn Stadtheimatpfleger Karl Mair werden ausgewählte Anwesen aus dieser Zeit erläutert; einer Zeit, die in vielen Lebensbereichen von Reformbewegungen geprägt war, so auch in Baukunst und Städtebau in Rosenheim.

1928/29 entsteht nach dem Entwurf von Adolf Muesmann die katholische Pfarrkirche Christkönig. Ein zu damaliger Zeit spektakuläres Bauprojekt eines Gotteshauses im Stil der neuen Sachlichkeit, die erste Kirche im Erzbistum München und Freising, die in diesem Stil errichtet worden ist. Dr. Evelyn Frick erzählt im Rahmen einer Kirchenführung mehr über dieses spannende Kirchengebäude. Bei gutem Wetter besteht anschließend die Möglichkeit der Turmbesteigung.

Geöffnet haben überdies an diesem Tag das Innmuseum (kostenfrei), sowie das Holztechnische Museum. In beiden Museen kann an Führungen teilgenommen werden.

Programm Stadt Rosenheim

Die Wiedererweckung einer historischen Fabrik

 Die Geschichte der Revitalisierung der historischen Papierwarenfabrik Niedermayr.

Führung durch das Gebäude mit Erläuterung der durchgeführten Sanierung durch die beauftragten Architekten Christine Arnhard und Markus Eck.

Treffpunkt: 10 Uhr, Brückenstraße 1

(Dauer ca. 1 Stunde)

Zwischen Aufbruch und Moderne

 Architektur in Rosenheim um 1900.

Kostenfreie Stadtführung mit Stadtheimatpfleger Karl Mair,

Treffpunkt: 12 Uhr, Mittertor

(Dauer ca. 1 ½ Stunden)

Eine Kirche im Stil des Neuen Bauens

Kirchenführung in Christkönig mit Dr. Evelyn Frick.
Das Bauhaus feiert heuer 100-jähriges Jubiläum, die katholische Pfarrkirche Christkönig 90-jähriges. Erfahren Sie mehr zum ersten Kirchenbau der im Erzbistum München und Freising im Stile des Neuen Bauens errichtet wurde. Bei gutem Wetter wird anschließend die Möglichkeit der Turmbesteigung angeboten.

Treffpunkt: 14 Uhr vor der Kirche am Hauptportal, Kardinal-Faulhaber-Platz 8

(Dauer ca. 1 Std)

Außerdem geöffnet:

Innmuseum
Innstraße 74

Öffnungszeiten 10 – 16 Uhr
Führung um 14 Uhr

Kostenfreier Eintritt

Holztechnisches Museum

Max-Josefs-Platz 4

Öffnungszeiten 13 – 17 Uhr

Speicherführung um 15 Uhr

Bericht: Stadt Rosenheim

Foto: Hötzelsperger – Holztechnisches Museum Rosenheim – Am Tag des offenen Denkmals von 13-17 Uhr geöffnet

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!