Freizeit

Wandertipp : Rund um den Bärnsee bei Aschau

Veröffentlicht von Günther Freund

Gemütliche Wanderung um den idyllischen kleinen Bärnsee mit Blicken auf die Kampenwand, Hammerstein, Zellerwand und auf die Burg Hohenaschau.

Ausgangspunkt für die beschauliche Wanderung ist der Parkplatz beim Natur-Moorfreibad. Von hier folgen wir dem Wegweiser „Rund um den Bärnsee“ und wandern am nordsetigen Zaun am Freibadgelände vorbei, einen Bach entlang und durch ein kleines Waldstück bis in Seenähe. Der See steht unter Naturschutz, er ist nur selten zu sehen, blitzt nur ab und zu durch die Gewächse am Ufer durch. Über einen Bohlenweg erreichen wir einen Weg, der durch einen Buchenwald leicht bergauf geht. Vor dem Weler Spöck gehen wir dem Wegweiser folgend links hinunter und kommen in ein Moorgebiet, von wo wir  den besten Blick auf den Bärnsee haben. Erst auf einem breiten Schotterweg und dann auf einem Feldweg gehts dann bergauf bis Höhenberg, von wo wir auf der Fahrstraße am Cafe Pauli vorbei zurück zum Auto marschieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Eine Einkehr im beliebten Cafe Pauli ist natürlich ein absolutes Muss. Hier hat man von der Terrasse einen wunderbaren Blick ins Priental, Aschau mit seinen markanten beiden Kirchtürmen und der Burg Hohenaschau sowie in die Prientaler Bergwelt. Kinder können sich am Spielplatz austoben oder im Streichelzoo Ziegen füttern.
Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!