Freizeit

Starbulls bei Nachwuchscamps vertreten

Noch vor Beginn der neuen Eissaison in Rosenheim waren Vertreter der Starbulls Rosenheim bei den Nachwuchscamps der DEL und DEL2 mit dabei. Als amtierender Nachwuchstrainer des Jahres war Starbulls-Chef-Nachwuchstrainer Oliver Häusler Teil des hochkarätig besetzten Trainerteams beim DEL Future Camp in Augsburg. Während Junioren-Verteidiger Tom Geischeimer als Spieler das anstrengende viertägige Programm des DEL2-Perspektivcamps zur Vorbereitung auf die Saison absolvierte, reiste der organisatorische Leiter Sport zur Kontaktpflege, dem Scouting und zum Sammeln neuer Erfahrungen bei der Camp-Organisation in die Eishalle nach Diez.

Häusler im Trainerteam des DEL Future Camps in Augsburg

Vom 27. Bis 30. Juli trafen sich 61 Nachwuchstalente aus den Altersklassen U13 bis U15 beim DEL Future Camp in Augsburg. Neben den DEB-Trainer und weiteren Nachwuchstrainern aus ganz Deutschland war auch Starbulls Chef- und Jugendtrainer Oliver Häusler als amtierender Nachwuchstrainer des Jahres Teil des Trainerteams um den Assistenz-Trainer der Philadelphia Flyers Kris Knoblauch. Häusler konnte viele neue Erfahrungen sammeln und sieht den Starbulls-Nachwuchs gut aufgestellt: Insgesamt war das Future Camp sehr interessant und ich konnte neue Trainer und neue Methoden kennenlernen. Unter anderen war auch ein Skills Coach aus der KHL da, der die selben Dinge wie wir trainiert, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Es war außerdem ein guter Vergleich, da kein Rosenheimer-Spieler mit dabei war. Vom Niveau her müssen wir uns da sicherlich nicht verstecken. Da liegen unsere U13 und U15 Spieler auf einem ähnlich hohen Niveau. Sehr interessant war auch der abendliche Traineraustausch. Es war gut zu sehen, dass auch die DEL-Trainer ähnlich wie wir arbeiten und nicht anderes machen,“ so Häusler.

Dieckmann und Geischeimer bei DEL2-Perspektiv-Camp in Diez

Die DEL2 veranstaltete in Kooperation mit Go Eishockey Pro vom 25. Bis 28. Juli 2019 das erste Perspektiv-Camp für Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2002 bis 2004. Insgesamt ca. 50 junge Eishockeytalente um den Rosenheimer Junioren-Verteidiger Tom Geischeimer hatten in vier anstrengenden Tagen die Möglichkeit, sich optimal auf die anstehende Saison vorzubereiten, neue Trainingsmethoden kennenzulernen und sich den anwesenden Clubvertretern zu präsentieren. Täglich standen dabei zwei Eis- und zwei Athletikeinheiten auf dem intensiven Programm. Zudem erfolgten Seminare zu den wichtigen Themen der Ernährung, der Nutzung der Sozialen Medien wie auch dem Verhalten als Profisportler. Der organisatorische Leiter Sport Ingo Dieckmann war auch vor Ort und konnte beim Perspektiv-Camp viele neue Eindrücke gewinnen: „Das DEL2 Perspektiv-Camp war eine gute Gelegenheit für einen Austausch mit den Verantwortlichen der Liga und den anderen Clubs. Es war eine gute Möglichkeit um gleichzeitig viele Spieler auf einem hohen Niveau zu sehen, was während der Saison schwieriger ist. Auch im Rahmen der Organisation konnten wir einige neue Eindrücke sammeln.“

Bericht und Foto: Starbulls Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!